Features

Test: Kamera-Funktionen des Samsung Galaxy S4 im Check

Dual Camera, Drama Shot & Co.: Diese Funktionen sind sinnvoll
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Das Samsung Galaxy S4 ist seit knapp einer Woche auf dem Markt und wir konnten es in einem ersten allgemeinen Test bereits näher unter die Lupe nehmen. Nun wollen wir uns speziell den Funktionen der Haupt-Kamera widmen - das Smartphone hat nicht wenige davon an Bord. Die 13-Megapixel-Kamera hat eine maximale Auflösung von 4 128 mal 3 096 Pixel (im Format 4:3) bzw. von 4 128 mal 2 322 Pixel (im Format 16:9) und wird von einem integrierten LED-Blitz sowie einem Autofokus unterstützt. Die Kamera auf der Vorderseite bietet 2 Megapixel und kann nicht nur für die Videotelefonie bzw. Videochats, sondern auch für die Nutzung der sogenannten Dual-Camera-Funktion verwendet werden - später dazu mehr. Im Test machte die Kamera wirklich gute bis sehr gute Fotos im Vergleich mit anderen Smartphone-Kameras. Die Bilder wurden bei Tageslicht scharf, kontrastreich, aber auch in natürlichen Farben wiedergegeben.

Neue und verbesserte Kamera-Funktionen im Überblick

Samsung Galaxy S4

Der Funktionsumfang der im Samsung Galaxy S4 eingebauten Kamera ist im Vergleich zum Vorgänger-Modell und anderen Flaggschiffen recht groß und es sind einige neue Features dazugekommen. Über den Punkt Einstellungen im Kamera-Menü hat der Nutzer die Möglichkeit, die Funktionen Serienbilder, Gesichtserkennung, Hilfslinien, Bildstabilisator, Sprachsteuerung und die automatische Nachterkennung ein- bzw. auszuschalten. Zudem können Einstellung am Weißabgleich (Weißabgleich für Bilder mit natürlichem Farbspektrum), ISO- (Steuerung der Lichtempfindlichkeit der Kamera) und Belichtungswert (Festlegung, wieviel Licht auf den Kamerasensor fällt) vorgenommen werden. Im Folgenden verschaffen wir Ihnen nun einen Überblick zu den weiteren speziellen Funktionen der Kamera. Außerdem haben wir die Funktionen getestet und werden eine Beurteilung dazu abgeben, inwiefern diese dem Besitzer wirklich etwas nützen bzw. ob diese wirklich funktionieren.

Wie sich die Dual-Camera-Funktion des Galaxy S4 im Test schlägt, lesen Sie auf der nachfolgenden Seite.

Kamera-Funktionen des Samsung Galaxy S4
1/17 – Screenshot: Marleen Frontzeck
  • Kamera-Funktionen des Samsung Galaxy S4
  • Dual-Camera-Funktion beim Samsung Galaxy S4
  • Der Drama-Shot-Modus im Test
  • Der Sound-&-Shot-Modus
  • Automatik-Funktion im Check
Teilen

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4