Android 12

Samsung Galaxy S21: OneUI 4 mit Android 12 ist da

Android 12 ist Googles aktu­elles mobiles Betriebs­system. Die Soft­ware wird nun für die Galaxy-S21-Serie von Samsung ausge­rollt.

Wer ein Samsung-Smart­phone der Galaxy-S21-Serie besitzt, kann sich zu den Glück­lichen zählen, die früh­zeitig in den Genuss von Android 12 kommen. Für die Modelle wird nun die finale Version von Googles Betriebs­system ausge­rollt. Damit ist die Beta-Phase von OneUI 4 - wie Samsung seine Benut­zer­ober­fläche benennt - abge­schlossen.

Große Firm­ware-Updates werden in der Regel schub­weise ausge­rollt, weshalb Besitzer von Galaxy S21, S21+ oder Galaxy S21 Ultra nicht verzagen sollten, wenn das Smart­phone-System bis jetzt noch nicht über die Verfüg­bar­keit des Firm­ware­updates auf Android 12 respek­tive OneUI 4 benach­rich­tigt hat. Wir empfehlen, regel­mäßig manuell nach Soft­ware-Updates zu suchen. Das entspre­chende Menü ist als Punkt in den Einstel­lungen von OneUI gelistet.

Auf einem in der Redak­tion genutzten Samsung Galaxy S21 Ultra konnten wir das Update auf OneUI 4 (Android 12) nun herun­ter­laden und anschlie­ßend instal­lieren. Android 12 für das Galaxy S21 (Bild: S21 Ultra) ist verfügbar Android 12 für das Galaxy S21 (Bild: S21 Ultra) ist verfügbar
Bild: teltarif.de

Samsung Galaxy S21: Android 12 steht zum Down­load bereit

Datenblätter

In den Soft­ware-Update-Infor­mationen war die Datei­größe im Falle des Galaxy S21 Ultra mit 2670,68 MB ange­geben, die Sicher­heits­patch-Ebene ist auf den 1. November datiert.

OneUI 4 hat zahl­reiche Neue­rungen für Samsung-Smart­phones im Gepäck, unter anderem die parti­elle Nutzung des internen Spei­chers als Erwei­terung des Arbeits­spei­chers. Das Feature nennt sich "RAM Plus".

Weiterhin soll es auch Design­ände­rungen geben, unter anderem Verän­derungen der Optik bei den Widgets auf dem Start­bild­schirm. Das Feature wurde von Google als "Mate­rial You" vorge­stellt. Opti­mie­rungen soll es auch für Sicher­heit und Daten­schutz geben.

Wir suchten auch nach einem entspre­chenden Update auf einem Samsung Galaxy Z Flip 3 5G. Ein Update stand zwar zum Down­load bereit, im Fokus steht aber die Aktua­lisie­rung der Sicher­heits­richt­linie vom 1. Oktober 2021 auf den 1. November 2021.

Aldi Talk hat Einsteiger-Smart­phones von Nokia und Moto­rola redu­ziert. Wir prüfen, ob sich die Ange­bote lohnen.

Mehr zum Thema Android 12