Update

Rollout: Samsung Galaxy S20 und S10 erhalten Juni-Patch

Die Samsung-Smart­phones der Galaxy-S20-Reihe sowie deren Vorgän­ger­ge­nera­tion erhalten nun den Juni-Sicher­heits­patch.

Samsungs Premium-Galaxys bekommen den Juni-Patch (im Bild: S20 Ultra) Samsungs Premium-Galaxys bekommen den Juni-Patch (im Bild: S20 Ultra)
Bild: teltarif.de
Samsung muss man mitt­ler­weile eine vorbild­liche Update-Politik beschei­nigen. In der Vergan­gen­heit kamen die wich­tigen Sicher­heits­patches für das Betriebs­system, das auf den Galaxy-Smart­phones läuft, mitunter recht spät. Das hat sich nun deut­lich verbes­sert.

Heute Morgen stand auf einem einen in der Redak­tion genutzten Samsung Galaxy S10+ sowie auf einem Samsung Galaxy S20 Ultra ein Update bereit, das die Android-Sicher­heits­patch-Ebene, die auf den ersten Juni datiert ist, für die Modelle bereit­stellt. Samsungs Premium-Galaxys bekommen den Juni-Patch (im Bild: S20 Ultra) Samsungs Premium-Galaxys bekommen den Juni-Patch (im Bild: S20 Ultra)
Bild: teltarif.de

Galaxy S20/S10: Wich­tiger Patch ist da

Neben den beiden genannten Modellen der Galaxy-S10- und S20-Serie ist davon auszu­gehen, dass auch die anderen Fami­li­en­mit­glieder wie Galaxy S10, Galaxy S10e, auch Galaxy S10 Lite, sowie Galaxy S20 und Galaxy S20+ mit dem wich­tigen Sicher­heits­up­date bedacht werden.

Im Chan­gelog wird nicht konkret darauf einge­gangen, welche Ände­rungen das Update noch bereit­hält. "Stabi­li­täts­ver­bes­se­rungen und Bugfixes für das Gerät" sind aber obli­ga­to­risch. Samsung gibt einen wich­tigen Hinweis: Damit das Gerät stabil genutzt werden kann, muss die App "Samsung One UI-Start­bild­schirm" über den Galaxy Store auf die neueste Version kata­pul­tiert werden. Nach der gelun­genen Instal­la­tion des Juni-Sicher­heits­patches war dies im Falle des Samsung Galaxy S10+ aber nicht nötig bezie­hungs­weise möglich. Die aktua­li­sierte Version der Samsung-One-UI-Start­bild­schirm-App ist mit dem 17. April 2020 ange­geben.

Datenblätter

Gut zu wissen ist auch, dass nach der Instal­la­tion des Juni-Patches aufgrund einer Aktua­li­sie­rung der Sicher­heits­richt­li­nien nicht mehr zur vorhe­rigen Version zurück­ge­kehrt werden kann.

Wenn Sie sich unter anderem für das Samsung Galaxy S10+ und das Samsung Galaxy S20 Ultra inter­es­sieren, können Sie Details zu den Modellen jeweils in einem ausführ­li­chen Test­be­richt nach­lesen.

Mehr zum Thema Google Android