Flaggschiff

Samsung Galaxy S2: Neues Smartphone-Flaggschiff mit HSPA+

Auf dem MWC zeigt Samsung das dünnste Smartphone der Welt
Von Steffen Herget /
Kommentare (589)
AAA
Teilen

Samsung zeigte heute Abend auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen würdigen Nachfolger des Erfolgsmodelles Galaxy S. Das Glanzstück des neuen Smartphones ist der Bildschirm. Das Samsung Galaxy S2 ist mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen mit Super-AMOLED-Plus-Technik ausgestattet, der 800 mal 480 Pixel Auflösung mitbringt und sehr hell, kontrastreich und stabil in den Blickwinkeln ist. Im Geräteinneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor mit 1 Ghz-Taktfrequenz. Als Betriebssystem installiert Samsung Google Android 2.3 (Gingerbread), darüber hat Samsung die eigene TouchWiz-Oberfläche in der Version 4.0 gelegt. Erweiterte Multimedia-Funktionen wie etwa das Drucken über WLAN sind ebenfalls an Bord.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Samsung Galaxy S2 auf dem MWC 2011Samsung Galaxy S2 auf dem MWC 2011 Weiterhin bringt das Samsung Galaxy S2 alle aktuellen Kommunikationsstandards mit: Datenübertragungen können geräteseitig mit HSPA+ und bis zu 24 MBit/s erfolgen, allerdings halten die Mobilfunknetze hier selten diesem Geschwindigkeitsrausch stand. UMTS und normales HSDPA gehen aber ebenso wie GPRS und EDGE. Zudem sind in dem Handy Bluetooth 3.0 und WLAN im a-, b-, g- und n-Standard verbaut.

Trotz reichhaltiger Ausstattung überrascht Samsung beim Galaxy S2 mit enormer Handlichkeit. Das Smartphone bringt 116 Gramm auf die Waage und ist an der dünnsten Stelle gerade einmal 8,49 Millimeter dick. Samsung baut damit eines der dünnsten Smartphones, die je auf den Markt gekommen sind. Die dickste Stelle misst dann knapp 10 Millimeter, der eingebauten 8-Megapixel-Kamera und der Unterstützung von Near-Field-Communication (NFC) geschuldet. Die Kamera ist auch für Videoaufnahmen in Full-HD mit 1080p geeignet. Auf der Vorderseite ist noch eine weitere Kamera für Videotelefonie angebracht, die eine Auflösung von zwei Megapixel aufweist. In dem dünnen Gehäuse war trotzdem noch Platz für einen Akku mit einer Kapazität von 1 650 mAh. Das sollte für akzeptable Laufzeiten sorgen.

Einen ersten Test des Samsung Galaxy S II mit Video finden Sie in einer aktuellen News.

Auch neues Galaxy Tab 2 im Anmarsch

Das Samsung Galaxy S2 ist allerdings nicht die einzige Neuheit des Herstellers aus Korea. Auf dem MWC wurde mit dem Samsung Galaxy Tab 2 auch ein neues Tablet präsentiert, ein Honeycomb-Tablet im Format von 10 Zoll. Alle Details zum Nachfolger des Samsung Galaxy Tab finden Sie in einer weiteren News.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Mobile World Congress 2011

Teilen