Software-Update

Samsung Galaxy S10: Juni-Sicherheitspatch ist da

Samsung ist erneut vorbild­lich, wenn es um Soft­ware-Aktua­lisie­rung geht. Das Galaxy S10 von 2019 bekommt ab sofort den Juni-Sicher­heits­patch spen­diert.

Samsung ist in Update-Laune und spen­diert dem Samsung Galaxy S10 den Juni-Sicher­heits­patch. Damit ist das Modell aus dem Jahr 2019 mit Android 11 und den neuen Sicher­heits­richt­linien auf Soft­ware-Ebene top aktuell.

Wir haben das Update auf ein in der Redak­tion genutztes Samsung Galaxy S10+ geladen. Die anderen Modelle der S10-Serie konnten wir nicht über­prüfen, es ist aber davon auszu­gehen, dass auch Galaxy S10, Galaxy S10e und Galaxy S10 5G mit dem neuen Sicher­heits­patch, der auf den 1. Juni 2021 datiert ist, bedacht werden.

Juni-Sicher­heits­patch aktua­lisiert Galaxy-S10-Serie

Das Samsung Galaxy S10 (im Bild: S10+) erhält den Juni-Patch Das Samsung Galaxy S10 (im Bild: S10+) erhält den Juni-Patch
Bild: teltarif.de
Wir haben es schon mehr­fach gesagt und können es an dieser Stelle nur wieder tun: Wer sich für die Soft­ware-Aktua­lisie­rung seines (Samsung-)Smart­phones inter­essiert, kann trotz akti­vierter auto­mati­scher Update-Funk­tion gele­gent­lich auch selbst aktiv werden. Die manu­elle Suche nach Updates ist mitunter von Erfolg gekrönt - so geschehen heute Morgen auf besagtem Samsung Galaxy S10+. Im Einstel­lungs­menü gibt es den Punkt "Soft­ware-Update". Anschlie­ßend kann die Option "Herun­ter­laden und instal­lieren" gewählt werden. Nachdem wir das manuell ausge­führt hatten, wurde ein verfüg­bares Update mit dem Juni-Sicher­heits­patch ange­zeigt. Wann uns die auto­mati­sche Infor­mation vom System zuge­stellt worden wäre, können wir nicht sagen.

Datenblätter

Die Update-Größe für das Galaxy S10+ war mit 153,43 MB ange­geben. Das ist über­schaubar, je nach verfüg­barem mobilen Daten­kon­tin­gent sei aber der Down­load über ein verbun­denes WLAN-Netz­werk empfohlen.

Kern des Updates ist die neue Sicher­heits­richt­linie. Das Chan­gelog gibt wie immer weitere Infor­mationen zum Soft­ware-Update des südko­rea­nischen Herstel­lers, die jedoch nicht näher spezi­fiziert sind. Darunter fallen beispiels­weise "Stabi­litäts­ver­bes­serungen und Bugfixes für das Gerät", "Neue und/oder erwei­terte Funk­tionen" und "Weitere Verbes­serungen für eine opti­male Leis­tung".

Samsung Galaxy S21: Juni-Patch lässt noch auf sich warten

Bereits Ende vergan­genen Monats berich­teten wir darüber, dass Samsung den Juni-Sicher­heits­patch für die Galaxy-S21-Serie ausrollt. Bislang ist das Update hier­zulande wohl noch nicht ange­kommen.

Auf einem in der Redak­tion genutzten Samsung Galaxy S21 Ultra steht der Juni-Sicher­heits­patch noch nicht in Form eines Updates zur Verfü­gung. Auch die manu­elle Über­prü­fung ergab zum Stand jetzt keinen Treffer.

Samsungs kommende Foldable-Gene­rationen sollen güns­tiger werden als die Vorgänger. Außerdem werden in diesem Jahr weitere Fold­ables von Google, Xiaomi und Vivo erwartet.

Mehr zum Thema Sicherheit