Android-Updates

Samsung: Oreo-Update-Plan für Galaxy-Handys

Samsung hat bekannt gegeben, wann welche seiner Galaxy-Modelle mit Oreo-Updates versorgt werden sollen. Überraschenderweise zögert es sich bei einem Modell bis ins nächste Jahr hinaus.
AAA
Teilen (16)

Erst vor kurzem wurde das Update auf Android 8.1 für das Galaxy J5 (2017) vorbereitet, jetzt gibt Samsung bekannt, welche Geräte in Zukunft mit dem Oreo-Update noch versorgt werden. Die Smartphones stammen vor allem aus der Galaxy-S- und der Galaxy-A-Reihe. Doch auch Besitzer aus der Galaxy-J-Reihe dürfen sich freuen, müssen sich allerdings noch etwas in Geduld üben.

Android MaskottchenSamsung gibt Oreo-Update-Termine bekannt. Etwas seltsam mutet an, dass in der Liste noch das Galaxy Note 8, das Galaxy A5 (2017) und auch die Modelle Galaxy S7, Galaxy S7 Edge und das A3 aus dem Jahr 2017 genannt werden. Diese Geräte wurden hierzulande mittlerweile mit dem Update versorgt. Es ist daher davon auszugehen, dass bis zum genannten Zeitpunkt allen Geräte weltweit ein entsprechendes Update angeboten werden soll. Derzeit gibt es zum Beispiel noch Geräte in exotischen Ländern, die noch mit Android 7 vorlieb nehmen müssen.

Sogar ein Einsteiger-Modell von 2016 wird versorgt

Erst im Oktober folgen die Updates für das Samsung Galaxy A8 (2018) und das Galaxy J3 (2017). Als weiteres Gerät aus der J-Reihe erhält das Galaxy J7 (2017) im Dezember das Update auf Android Oreo.

Update-Termine Samsung
Fahrplan der Updates für die Samsung Galaxy-Modelle.
Überraschend ist, dass auch ein älteres Modell aus dem Jahr 2016 beim Update-Prozess nicht ignoriert und Software-technisch auf den aktuellen Stand gebracht wird. Allerdings erfolgt das Rollout für das Samsung Galaxy J7 (2016) erst im Februar des nächsten Jahres - ganze zweieinhalb Jahre nach Vorstellung von Android Oreo.

Änderungen der Software-Auslieferungen behält sich Samsung vor und sind jederzeit möglich, wenn nach dem Update "keine optimale Benutzerfreundlichkeit gewährleistet werden kann".

Mittlerweile hat Google den Nachfolger von Oreo vorgestellt und ein Rollout der finalen Version wird in den nächsten Wochen erwartet. Welche Neuigkeiten und Änderungen Anroid P mit sich bringen wird, haben wir auf einer entsprechenden Ratgeber-Seite zum Betriebssystem Android P für Sie zusammengefasst.

Teilen (16)

Mehr zum Thema Android Oreo