Home-Smartphone

Sagemcom Alium: Festnetz-Android-Smartphone für 199 Euro

DECT-Telefon mit Smartphone-Funktionen nutzt veraltetes Android 2.3
Von Marc Kessler
AAA
Teilen

Der franzö­sische Her­steller Sagemcom hat mit dem Modell "Alium" ein Festnetz-Telefon im Smart­phone-Design und mit Smart­phone-Funk­tionen vorgestellt. Das Telefon mit 3,5 Zoll großem Touch­screen-Display kommt zu einer Unver­bind­lichen Preis­empfehlung von 199 Euro auf den Markt und soll - so verspricht der Hersteller - künftig auch die Haus­elektronik steuern können.

Der Touchscreen des DECT-Telefons löst maximal 320 mal 480 Pixel auf. Es bietet daneben auch eine 2-Megapixel-Front­kamera für Video­telefonie. Der interne Speicher des Geräts beträgt 2 GB; er kann mit microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Im Liefer­umfang des Alium befindet sich bereits eine 4-GB-Speicher­karte.

Sagemcom Alium arbeitet unter Android 2.3

Sagemcom AliumDas Sagemcom Alium arbeitet
unter Android 2.3
Das Alium nutzt das nicht mehr ganz taufrische Smart­phone-Betriebs­system Android 2.3 (Gingerbread), mobiles Surfen ist mit dem Gerät über den vorinstallierten Browser Opera Mini möglich. Über diesen kann auch der Opera Mobile Store aufgerufen werden, um weitere Apps auf dem Telefon zu installieren.

In puncto Konnek­tivität unterstützt das Telefon die WLAN-Standards 802.11 b, g und n. Bereits auf dem Sagemcom Alium installiert sind die Facebook-, Twitter- und TuneIn-Apps. Der Import bestehender Smartphone-Kontakte auf das Festnetz-Telefon soll Sagemcom AliumDas Gerät ist im freien Handel
ab rund 170 Euro erhältlich
problemlos möglich sein.

Die Akku­leistung des Alium soll bis zu 80 Stunden im Standby-Betrieb sowie bis zu 10 Stunden Gesprächs­zeit ermöglichen. Im Inneren des Telefons arbeitet ein Prozessor des Typs ARM Cortex A8 mit einer Taktrate von 860 MHz.

Preise im Online-Handel beginnen bei rund 170 Euro

Das Mobilteil wiegt 150 Gramm und hat die Maße 149 mal 69 mal 21 Millimeter, die Basis bringt es bei Maßen von 125 mal 75 mal 35 Millimeter auf 93 Gramm. Das Sagemcom Alium ist bei ersten Online-Shops bereits verfügbar und wird dort zu Preisen ab etwa 170 Euro zuzüglich Versandkosten angeboten.

Teilen

Weitere Meldungen zum Thema DECT