Neues Note & rollbare Uhr?

Galaxy S22 Note und Patent einer rollbaren Galaxy Watch

Und täglich grüßt das Galaxy-Note-Gerücht, diesmal wird ein Gerät namens Galaxy S22 Note beteuert. Über­dies erwägt Samsung eine Galaxy Watch mit roll­barem Display.

Das Jahr war gespickt mit Gerüchten um die Zukunft der Galaxy-Note-Reihe, nun gibt es einen weiteren Hinweis eines Bran­chen­insi­ders. Kommt noch ein Galaxy Note oder nicht? Die Antwort darauf ist irgendwie beides. So soll Samsung zwar keine sepa­rate Phablet-Sparte mehr planen, aber dafür einen Ableger in die Galaxy-S22-Serie inte­grieren. Anstatt des Galaxy S22 Ultra soll es angeb­lich ein Galaxy S22 Note geben. In puncto Smart­watch hat Samsung, zumin­dest auf dem Papier, eben­falls eine Neuheit ausge­klü­gelt. Ein Patent einer Galaxy Watch mit aufroll­barem Display tauchte auf.

Kommt ein Galaxy S22 Note?

Bekommt das Galaxy Note 20 (Foto) einen Nachfolger? Bekommt das Galaxy Note 20 (Foto) einen Nachfolger?
Samsung

Samsung Galaxy S22 Ultra

Die Chip­satz­knapp­heit hat inner­halb der letzten zwei Jahre schon für so manche uner­war­tete Entschei­dung der Hersteller gesorgt. So gab es 2021 etwa kein Galaxy Note. Fans des Stift-Akro­baten wurden auf 2022 vertröstet. Aller­dings gaben sich anschlie­ßend abwech­selnd Gerüchte um ein Ende und eine Weiter­füh­rung der Reihe die Klinke in die Hand. Tron (via GSMArena), ein Bran­chen­kenner mit recht hoher Tref­fer­quote, will nun erfahren haben, das aus dem Galaxy S22 Ultra ein Galaxy S22 Note wird. Samsung würde somit zwei getrennte Produkt­reihen vereinen.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Bereits im Herbst 2019 wurden solche Annahmen kolpor­tiert. Außerdem gab es vergan­genen September Hinweise auf ein Galaxy Note 22 Ultra als Ersatz für das Galaxy S22 Ultra. Wie auch immer das finale Mobil­gerät nun heißen mag, es scheint tatsäch­lich das Erbe der Note-Sparte anzu­treten. Schließ­lich beteu­erten mehrere Insider, dass das Galaxy S22 Ultra / Galaxy S22 Note sogar einen Schacht für den Einga­bestift S Pen hat.

Rollt Samsung die Smart­watch?

Patentskizzen der rollbaren Galaxy Watch Patentskizzen der rollbaren Galaxy Watch
Samsung / LetsGoDigital
Im Vergleich zu den jüngsten Design-Expe­rimenten im Smart­phone-Sektor stagniert die Aufma­chung der schlauen Uhren zum Groß­teil. Meist sieht man nur runde oder eckige Smart­wat­ches. Eine Samsung Galaxy Watch mit aufroll­barem Display wäre ein Novum. Ein Patent zu solch einer Uhr tauchte bei der WIPO (via LetsGoDigital) auf. Dies besitzt zwei Displayhälften und wirkt geschlossen unspek­takulär. Betä­tigt der Anwender aber die Krone, fahren die Displayhälften ausein­ander und geben 40 Prozent mehr Fläche samt einer Kamera frei. Ob solch ein Produkt tatsäch­lich kommt, bleibt abzu­warten.

Von der aktu­ellen Galaxy Watch 4 sind wir angetan.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)