mobicroco

Neuer Qualcomm Snapdragon mit fünffacher Leistung

AAA
Teilen

Qualcomm Snapdragon CPU Dual Core Allerorten werden neue Prozessoren entwickelt. Nvidia schraubt schon fleißig an den Nachfolgern des Tegra 2, noch bevor der besonders weit verbreitet ist, und auch AMD steht kurz vor dem Launch einer neuen Generation von CPU für mobile Geräte. Da darf Qualcomm natürlich nicht fehlen, und deshalb stellt das Unternehmen nun den neuen Qualcomm Snapdragon Dual Core vor - und da steht offenbar ein ordentlicher Leistungssprung bevor.

Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch

Die nächste Generation Snapdragon kommt als System on a Chip (SoC) mit zwei Prozessorkernen und einem Grafikchip (GPU). Die Fertigungstechnik wurde auf 28 Nanometer verkleinert, dabei gleichzeitig die Leistung erhöht un der Stromverbrauch gesenkt. Die GPU soll das vierfache ihrer derzeitigen Leistung bringen, die CPU sogar das fünffache. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch um satte 75 Prozent sinken - das ist doch einmal eine Ansage! Ob Qualcomm diese Versprechen mit dem neuen Snapdragon, der die Modellbezeichnung MSM8960 SoC tragen wird, auch einhalten kann, bleibt abzuwarten. Bei der Konnektivität verspricht der Chip-Hersteller Unterstützung sowohl für 3G- als auch für 4G-Netze. Der neue Snapdragon von Qualcomm wird demnach UMTS mit HSPA unterstützen, aber auch die schnelleren Technologien HSPA+ sowie LTE. Diese sind zwar noch nicht besonders weit verbreitet, gerade bei LTE erwarten wir aber im nächsten Jahr deutliche Fortschritte was den Netzausbau angeht. Dass der neue Chip WLAN und Bluetooth für die drahtlose Kommunikation auf kurzer Strecke sowie die Ortsbestimmung via GPS anbietet, war so zu erwarten. Einen genauen Termin für den neuen Snapdragon gibt es noch nicht, es dürfte aber im Laufe des kommenden Jahres so weit sein. Wie schon der Vorgänger soll auch der MSM8960 sicherlich in verschiedensten Gerätschaften zum Einsatz kommen. Vor allem Smartphones und Tablets dürften im Beuteschema des neuen Drachens aus dem Reich der Mitte liegen, diese Plattformen würden mit einem solchen Herzstück deultich mehr Leistung bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch bekommen. Damit setzt Qualcomm genau an den Schwachstellen der bisherigen Geräte an.

Qualcomm Snapdragon CPU Dual Core

<Tweak Town via Netbooknews>

Teilen