Pressemitteilung 03.08.2017

So wechseln o2-Kunden in den regulierten EU-Tarif

o2 stellt Kunden nicht automatisch in den regulierten EU-Roaming-Tarif um
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Berlin/Göttingen - Seit dem 15. Juni können Mobilfunkkunden in allen EU-Staaten ihren Tarif zu den gleichen Konditionen nutzen wie innerhalb des Heimatlandes. Allerdings stellen nicht alle Netzbetreiber und Mobilfunk-Discounter ihre Kunden automatisch in den regulierten Tarif um, der den Wegfall der Roamingkosten möglich macht. Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "o2 gehört zu den Anbietern, die den Kunden die Wahl überlassen, welchen Tarif sie im Ausland nutzen möchten. Daher müssen sich die Kunden, bei denen bereits andere Roaming-Optionen geschaltet sind, selbst um einen Tarifwechsel kümmern."

Um den Optionswechsel bei o2 anzustoßen, müssen die Kunden die kostenlose regulierte EU-Roaming-Option buchen. Allerdings funktioniert das nicht über die Homepage. o2-Kunden müssen eine SMS mit dem Codewort 'Ja' an die 65544 schicken, um in den regulierten Tarif zu wechseln. Anschließend wird per SMS angekündigt, dass der Tarif zum nächsten Arbeitstag umgestellt wird.

Die teltarif.de-Redaktion testete den Vorgang des Optionswechsels bei o2. Die erfolgreiche Umstellung wurde drei Tage nach unserer SMS an die 65544 auf der o2-Webseite und in der 'Mein-o2-App' sichtbar. Hier wird der Datenverbrauch für Deutschland und im EU-Ausland gemeinsam aufgeführt. In einer eigenen Rubrik wird die Datennutzung in weiteren Ländern dargestellt. Weidner sagt: "Wir haben den Tarifwechsel ausprobiert und dieser hat problemlos geklappt. Wünschenswert wäre lediglich eine SMS, die über den tatsächlichen Start der Roaming-Option informiert."

Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter: www.teltarif.de/s/s69516.html

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