Podcast

Vectoring-Entscheidung und Ende des Routerzwangs

2016 kommen mit der Vectoring-Entscheidung und dem Routerzwang-Ende zwei regulatorische Schwergewichte auf uns zu. Wir klären die wichtigsten Fragen im Podcast.
Von Daniel Rottinger / Thorsten Neuhetzki
AAA
Teilen

In der heutigen Podcast-Folge sprechen wir über die Vectoring-Entscheidung und den Wegfall des Routerzwangs. Wer sich die neue Podcast-Folge ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Artikels den Podcast-Player, eine Download-Möglichkeit und kann den "Strippenzieher und Tarifdschungel"-Podcast auch direkt per RSS-Feed abonnieren.

Wir blicken auf die aktuelle Entwicklung beim Routerzwang und er Vectoring-EntscheidungWir blicken auf die aktuelle Entwicklung beim Routerzwang und er Vectoring-Entscheidung Zunächst gehen wir auf das Hörer-Feedback zu den letzten Folgen ein. Thorsten hat uns ein aktuelles Thema in die Sendung mitgebracht: Die umstrittene Vectoring-Entscheidung, die derzeit noch verhandelt wird und zwischen Telekom und den anderen Anbietern zu einem ernsthaften Interessenkonflikt führt. Unter anderem geht es dabei auch darum, wer künftig die grauen Kästen mit Verzweigertechnik nutzen darf und wie stark VDSL ausgebaut wird. Zudem wagen wir einen Ausblick auf 2016.

Mitte nächsten Jahres wird die Regelung zur Routerfreiheit erstmals wirksam, die zuletzt die Etappe durch den Bundesrat genommen hat. Daniel schneidet an, welche Sichtweise die DSL-, Glasfaser- und Kabelnetz-Anbieter auf die neue Gesetzeslage haben und welche Vorteile Kunden von der Entscheidung haben. Des Weiteren gehen wir auf die Auswirkungen für Bestands- und Neukunden ein und zeigen auf, wieso es mit der Abschaffung des Routerzwangs dann doch gar nicht so einfach werden dürfte.

Erscheinungsweise und Feedback

Der "Strippenzieher und Tarifdschungel"-Podcast erscheint alle 14 Tage. Wir wünschen gute Unterhaltung und freuen uns über Ihr Feedback in den Kommentaren oder per E-Mail. Weitere Informationen und einen Überblick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Übersichtsseite.

Podcast direkt anhören und abonnieren

als mp3 herunterladen

per RSS abonnieren oder per iTunes abonnieren

Teilen

Mehr zum Thema teltarif.de Podcast