Neue Endgeräte

Phicomm bringt LTE-Smartphones mit Dual-SIM zur IFA

Auf der Messe für Consumer Electronics im September wird auch wieder der chinesische Hersteller Phicomm mit neuen Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones auftreten. Das Energy L und Clue L unterstützen LTE und laufen mit einer Qualcomm-CPU.
Von Paulina Heinze
AAA
Teilen

Zur bevorstehenden Berliner Messe IFA kündigt der chinesische Hersteller Phicomm zwei neue LTE-Smartphones aus seinen Serien Energy und Clue an. Im Gepäck hat Phicomm die beiden Modelle Energy L sowie Clue L, die sich eher im Mittel­klasse- und Einsteiger-Bereich ansiedeln. Viele Details verrät der Hersteller bislang noch nicht. Es zeigen sich jedoch einige Parallelen zwischen den beiden Smartphones.

So unterstützen beide Modell den schnellen Daten­standard LTE und werden mit der Betriebs­system-Version Android 5.0 (Lollipop) ausgeliefert. Zudem setzt Phicomm bei beiden Modellen auf eine Qualcomm-Soc mit vier Rechen­kernen, die mit je 1,1 GHz getaktet sind und von 1 GB RAM unterstützt werden. Via microSD-Karte kann beim Energy L und Clue L der insgesamt 8 GB große interne Speicher um bis zu 64 GB erweitert werden.

Phicomm Energy L

Phicomm Energy  LPhicomm Energy L mit Dual.SIM und LTE Bereits im vergangenen Jahr hatte Phicomm ein Dual-SIM-Smartphone mit dem Namen Energy L auf der IFA ausgestellt. Das Modell aus 2015 wurde jedoch leicht angepasst wie es scheint. So hat das aktuelle Energy L mit einer Diagonale von 5 Zoll und einer HD-Auflösung von 720 mal 1280 Pixel ein größeres und höher­auflösendes Display. Dies entspricht einer Pixel­dichte von 293 ppi. Bei den Maßen gibt Phicomm nur eine Dicke von 8,4 Millimeter an. Für Foto­aufnahmen steht eine 8-Megapixel-Haupt­kamera bereit. Für Video­telefonie und Selbst­porträts kann die 2-Megapixel-Kamera auf der Vorder­seite genutzt werden.

Zu den weiteren Merkmalen des Energy L zählen ein Beschleunigungs-, Licht- und Annäherungs­sensor sowie ein E-Kompass und A-GPS. Ab September soll das Energy L zunächst in der Farb­variante Schwarz auf den Markt kommen. Eine Version mit weißem Gehäuse wird rund einen Monat später folgen.

Phicomm Clue L

Phicomm Clue LPhicomm Clue L mit Wechselcovern Auch das Phicomm Clue L wird über ein 5 Zoll großes Display bedient. Der integrierte Akku besitzt eine Kapazität von 2300 mAh. Das Clue L wird ab Oktober im Handel erhältlich sein. Bei diesem Modell stehen Wechsel­cover in den Farben Petrol, Marsala und Grau mit zur Auswahl.

Ausschlaggebend für einen Erfolg dieser Geräte werden die Preise sein, die leider noch unbekannt sind. Der Hersteller kündigt lediglich ein gutes Preis-Leistungs­verhältnis an.

Teilen

Mehr zum Thema Einsteiger-Smartphone