Nutzungsverhalten

Facebook, Twitter & Co. werden intensiver von "Phablet"-Besitzern genutzt

Eine Studie von Opera Mediaworks hat das Nutzungsverhalten für verschiedene mobile Endgeräte zusammengefasst. Demnach werden mit dem Smartphones eher aktuelle Nachrichten gelesen, mit dem Phablet in sozialen Netzwerken gesurft und mit dem Tablet lieber Filme angeschaut.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa
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Phablets sind eine Kombination aus Smartphone und TabletPhablets sind eine Kombination aus Smartphone und Tablet Nicht nur das Nutzungs­verhalten zwischen Smartphone- und Tablet-Anwendern unter­scheidet sich: Auch Nutzer von Phab­lets zeigen offenbar ein eigenes Profil. Dieses ist deutlich stärker auf die Nutzung sozialer Medien wie Facebook oder Twitter ausgerichtet, ergab eine Studie von Opera Mediaworks [Link entfernt] .

Mit fast 54 Prozent ist der Anteil der Phablet-Nutzer bei der Nutzung sozialer Medien deutlich höher als unter Anwendern von herkömmlichen Smart­phones mit knapp 30 Prozent. Tablets erreichen hier nur einen Anteil von knapp 14 Prozent.

Nutzungsverhalten unterscheidet sich nach Gerätetyp

Dafür stehen Phablet-Nutzer in anderen An­wendungs­bereichen den Smartphone-Nutzern nach: So wird beispiels­weise ein höherer Anteil an Nach­richten über her­kömmliche Smart­phones abgefragt. Tablet-Nutzer hingegen verwenden ihre Geräte deutlich häufiger, um Musik zu hören oder Filme zu schauen oder auch zum Lesen von Nachrichten und Einholen von Informationen.

Phablet ist ein Kunst­wort, das aus den Begriffen "Phone" und "Tablet" gebildet wurde. In diese Geräte­klasse fallen große Smartphones, meist ab einer Bild­schirm­größe von fünf Zoll. Opera Mediaworks, ein Anbieter für die Vermarktung mobiler Werbung, definiert den Begriff "Phablet" als ein Smartphone mit einer Display-Größe zwischen fünf und sieben Zoll.

Von den 980 Millionen verkauften Smart­phones waren bereits 20 Millionen Phablets. Laut einer Studie von Juniper Research soll diese Zahl bis 2018 auf über 120 Millionen verkaufter Phablets ansteigen.

Um das Nutzungs­verhalten zu messen, hat Opera Mediaworks die Daten­abrufe der über sie geschalteten Werbung in den Monaten März und April analysiert und ausgewertet. Eigentlich sollte die Studie dazu dienen heraus­zufinden, ob ein Phablet eher in die Kategorie Smart­phone eingeordnet oder als Tablet an­gesehen werden kann.

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