Software

OnePlus 7 Pro: (Noch) ein Kamera-Update

OnePlus hat eine neue Soft­ware-Version seines OxygenOS-Betriebs­systems veröf­fent­licht. Unter anderem sollen weitere Verbes­serungen des Kame­rasys­tems dem OnePlus 7 Pro zugu­tekommen.
AAA
Teilen (2)

OnePlus hat offi­ziell die Verfüg­barkeit eines neuen Soft­ware-Updates für das OnePlus 7 Pro ange­kündigt. Die Version mit der Bezeich­nung "OxygenOS 9.5.7" soll insbe­sondere der Kame­raleis­tung zugu­tekommen.

Ein Kamera-Update hatte der Hersteller erst Ende Mai veröf­fent­licht. Das brachte unter anderem Stabi­litäts­verbes­serungen, weil viele OnePlus-7-Pro-Neu-Nutzer zuvor ihren Unmut hinsicht­lich der Kame­raleis­tung kund getan hatten.

Das bringt das neue Update

Chan­gelog laut Herstel­leran­gaben:

  • Opti­mierter Kontrast und verbes­serte Farb­wieder­gabe
  • Der Weiß­abgleich der Drei­fach­kamera wurde opti­miert
  • Genau­igkeit und Stabi­lität des Auto­fokus wurden opti­miert
  • Der Grünton in manchen Szenen mit schwa­chem Licht wurde behoben
  • Das Bild­rauschen in einigen HDR-Szenen wurde behoben
  • Kontrast und Farb­sätti­gung des Ultra­weit­winkel­objek­tivs wurden verbes­sert
  • Klarere Ultra­weit­winkel­objektiv-Bilder mit weniger Rauschen bei schlechten Licht­verhält­nissen
  • Klarere Tele­objektiv-Bilder mit weniger Rauschen bei schlechten Licht­verhält­nissen
  • Verbes­serte Hellig­keit und klarere Bilder im Night­scape-Modus in Situa­tionen mit extrem schlechten Licht­verhält­nissen
Links vor dem Update, rechts nach dem Update
Links vor dem Update, rechts nach dem Update
Um die ange­passte Leis­tung des Systems zu verdeut­lichen, hat OnePlus Vorher-Nachher-Bilder veröf­fent­licht. Inter­essant ist da vor allem der erste Verbes­serungs­punkt "Opti­mierter Kontrast und verbes­serte Farb­wieder­gabe". Beim Blick auf das Beispiel-Bild ist sichtbar ein höherer Kontrast bei gleich­zeitiger Unver­fälscht­heit der natür­lichen Farbe zu sehen. Letzt­lich müssen aber die Praxis­tests der Nutzer zeigen, ob das Kamera-Update halten kann, was es verspricht.

Details zum OnePlus 7 Pro können Sie in unserem ausführ­lichen Test­bericht nach­lesen. Außerdem haben wir das Smart­phone mit dem Samsung Galaxy S10+ vergli­chen.

Teilen (2)

Mehr zum Thema Kamera