Ladetechnik

Akku-Vergleich des OnePlus 3 & Galaxy S7: Quick- & Dash Charge

Das Samsung Galaxy S7 und OnePlus 3 treten in einem Video-Vergleich den Kampf um die bessere Ladefunktion an - Quick Charge gegen Dash Charge. Welches Smartphone kann sich behaupten?
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen (7)

Das OnePlus 3 und Samsung Galaxy S7 gehören zu den aktuellen Highend-Smartphones. Beide Modelle besitzen einen 3000-mAh-Akku. Das Samsung-Modell unterstützt Quick Charge. Durch das mitgelieferte Netzteil soll der Akku dadurch innerhalb von 30 Minuten um 30 Prozent aufgeladen werden. Bei dem OnePlus 3 verspricht der Hersteller sogar 60 Prozent in einer halben Stunde - die Ladetechnik nennt sich Dash Charge.

Quick Charge vom Samsung Galaxy S7 und Dash Charge vom OnePlus 3 im Vergleich
Quick Charge vom Samsung Galaxy S7 und Dash Charge vom OnePlus 3 im Vergleich
In einem Promo-Video lässt OnePlus nun sein Flaggschiff gegen das Samsung Galaxy S7 in der folgenden Disziplin antreten: Wie schnell lässt sich der Akku laden? Bei diesem Vergleich werden beide Android-Smartphones in einem Zeitraum von 30 Minuten aufgeladen. Dafür wurde bei beiden Geräte zunächst das Display ausgeschaltet. Während der Akku des OnePlus 3 nach einer halben Stunde bis zu 64 Prozent schafft, sind es mit der Ladetechnik Quick Charge beim Samsung Galaxy S7 etwa 50 Prozent.

Einige Faktoren spielen bei der Schnellladefunktion eine Rolle

Aber auch bei eingeschaltetem Display macht die Ladefunktion des OnePlus 3 eine bessere Figur als das Samsung Galaxy S7, wie das Video zeigt: Hier erreicht das OnePlus 3 wieder bei 30 Minuten einen Prozentwert von 67. Beim Samsung Galaxy S6 sind es lediglich 23 Prozent. Der Vorteil der Nutzung des OnePlus 3 bei eingeschaltetem Display zeigt sich damit deutlich.

Das Video zum Vergleich der Ladegeschwindigkeiten beim OnePlus 3 und Samsung Galaxy S7:

Bei der Schnellladefunktion beider Smartphones spielen aber auch noch weitere Faktoren eine Rolle, wodurch die im Video-Vergleich erreichten Werte voneinander abweichen können. So ist die Ladegeschwindigkeit unter anderem von der Geräte-Nutzung, der Stromquelle und den Einstellungen des Smartphones abhängig, wie OnePlus betont. Als klarer Sieger geht das OnePlus 3 aus dem Vergleich hervor.

In unserem eigenen Test der Schnellladefunktion beim OnePlus 3 war der Akku nach etwa 70 Minuten wieder komplett aufgeladen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem ausführlichen Test des OnePlus 3. Auch das Samsung Galaxy S7 hatten wir bereits in den Händen und haben es getestet.

Teilen (7)

Mehr zum Thema OnePlus