2. DAB+-Bundesmux: Oldie Antenne ersetzt Antenne Bayern
Erneuter Programmwechsel im zweiten, nationalen DAB+-Multiplex: Der Radiosender Oldie Antenne ist ab 31. Juli 2023 bundesweit im Digitalradio zu hören und ersetzt die Antenne Bayern. Beide Programme werden von der Antenne-Bayern-Group veranstaltet.
Bundesweite Verbreitung verstärkt regionale Ausstrahlung
Bislang war die Oldie Antenne schon in acht Bundesländern auf DAB+ zu empfangen. Mit einer Mischung aus Oldies der 70er- und 80er-Jahre erreicht der Sender immer mehr Menschen in Deutschland, und die zahlreichen Nachfragen nach einer bundesweiten digital-terrestrischen Verbreitung würden laut dem Sender jetzt erfüllt.
Die Oldie Antenne startet national auf DAB+
Foto: Oldie Antenne
"Für die Oldie Antenne hat uns in den vergangenen Monaten aus ganz Deutschland eine große Nachfrage seitens der Hörerinnen und Hörer erreicht: Sie wünschen sich sehr, dass sie ihren Lieblingssender auch digital-terrestrisch via DAB+ bei ihnen zuhause und im Auto hören können", erklärt Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group. "Aufgrund der bislang regional begrenzten DAB+-Verfügbarkeit zahlt die bundesweite Aufschaltung insbesondere auf den Empfang in unserem Heimatmarkt Bayern und in Baden-Württemberg ein, wo wir bereits heute eine außergewöhnlich hohe Nutzung über das Internet haben und uns besonders starke Hörerzuwächse erhoffen."
Sender setzt auf bekannte Persönlichkeiten
Bekannte und beliebte Persönlichkeiten wie Stephan Lehmann, Viktor Worms oder Uwe Bahn begleiten die Hörer auf ihrer musikalischen Zeitreise und entdecken mit ihnen die Meilensteine der Musikgeschichte immer wieder neu: "Hauptsächlich spielen wir die großen Hits und handverlesene Perlen aus den 70er- und 80er-Jahren – dazu ältere Evergreens und teilweise auch Songs aus den frühen 90ern. Diese liebevoll zusammengestellte Feelgood-Mischung kommt wahnsinnig gut an", sagt Jörg Muthsam, Head of Oldie Antenne. Außerdem gibt es in der kostenlosen App und auf der Website zusätzliche Nonstop-Musik-Streams mit Rock Classics, Disco Fever oder Feten Hits.
Antenne Bayern Group: Weitere Marke mit Lounge-Music geplant
Die landesweiten Verbreitungen von Oldie Antenne via DAB+ in ausgewählten Bundesländern verstärken zumindest vorerst die technische Reichweite neben der Ausstrahlung über den zweiten Bundesmux. In vielen Bundesländern bedeutet dies jedoch eine Doppelausstrahlung, denn in den meisten Regionen, in denen die Oldie Antenne regional zu hören ist, ist auch der zweite, nationale Multiplex zu empfangen. Ob das dauerhaft so bleibt, wird eine spannende Frage sein. Denn mit Chillout Radio will die Antenne Bayern Group eine weitere nationale Marke aufbauen und hat sich mit dem neuen Format bereits in Berlin und Brandenburg um Kapazitäten über DAB+ beworben.
Antenne Bayern, bislang national auch via DAB+ verbreitet, ist außerhalb Bayerns weiterhin flächendeckend über die App, Smart Devices sowie auf der Sender-Website verfügbar. Im Heimatmarkt besteht eine DAB+-Verbreitung über den landesweiten Multiplex (Kanal 11D).
In Bayern drängen DAB+ only-Anbieter auf eine UKW-Abschaltung.