Was bringt der April im Mobilfunkmarkt?
Wie immer zu Monatsbeginn beleuchten wir auch heute wieder die aktuellen Angebote, Aktionen und Tarifänderungen bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Neuerungen gibt es vor allem bei o2. Die Telefónica-Kernmarke führt zum 5. April neue Vertrags- und Prepaidtarife ein.
Wir berichten in dieser Meldung aber auch darüber, in welchen Telekom- und Vodafone-Tarifen sich die Kunden derzeit im Rahmen von Aktionen doppeltes Datenvolumen sichern können.
Telekom: 90-Tage-Flatrate für bisherige StreamOn-Kunden
Nach einer Anordnung der Bundesnetzagentur mussten die Deutsche Telekom und Vodafone zum 31. März ihre Zero-Rating-Optionen auch für Bestandskunden einstellen. Die Neukunden-Vermarktung wurde schon im Juni bzw. Juli 2022 beendet. Wer als Telekom-Kunde StreamOn gebucht hatte, kann sich für 90 Tage eine echte Flatrate für die mobile Internet-Nutzung sichern.
Mobilfunk-Aktionen im April
Foto: teltarif.de
Die Aktivierung des Datengeschenks ist seit dem 1. April und noch bis zum 31. Mai über die MeinMagenta-App und über die Webseite pass.telekom.de möglich. Nach Ablauf der 90 Tage haben die Kunden dann aber dauerhaft nur noch das Datenvolumen ihres Vertrags zur Verfügung - auch für Dienste, die bislang im Rahmen von StreamOn abgerechnet wurden.
Wer im Aktionszeitraum bis 30. Juni eine Vertragsverlängerung durchführt und dabei in einen höherwertigen MagentaMobil-Tarif wechselt, profitiert zwölf Monate lang von einem um jeweils 10 Euro reduzierten Grundpreis. Die Ersparnis beträgt somit insgesamt 120 Euro. Über eine Aktion, die die Telekom im Zusammenhang mit der Apple Watch durchführt, haben wir in einer weiteren Meldung bereits berichtet.
MagentaMobil Prepaid XL Special weiter erhältlich
Weiterhin verfügbar ist der Aktionstarif MagentaMobil Prepaid XL Special. Dieser bietet für 19,95 Euro in vier Wochen neben einer Allnet-Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand jeweils 7 GB Highspeed-Datenvolumen. Noch bis 11. Mai läuft zudem eine Online-Aktion für Prepaid-Neukunden. Für sechs je vierwöchige Abrechnungszeiträume bekommen die Kunden im MagentaMobil Prepaid M jeweils 1 GB mehr Datenvolumen, im MagentaMobil Prepaid L 2 GB und im MagentaMobil Prepaid XL Special 3 GB zusätzliches Surfvolumen.
Sonderkonditionen gibt es weiterhin auch für die Telekom-Tarife, die sich an Kunden im Alter unter 28 Jahren richten. Für zwei Jahre kostet der MagentaMobil S Young monatlich 19,95 statt 29,95 Euro und die Nutzer bekommen 15 GB statt 10 GB Highspeed-Datenvolumen pro Monat. Im MagentaMobil M Young für 29,95 statt 39,95 Euro pro Monat erhöht sich das inkludierte Datenvolumen von jeweils 20 auf 30 GB, im MagentaMobil L Young für monatlich 39,95 statt 49,95 Euro von 40 auf 60 GB. Der MagentaMobil XL Young mit echter Daten-Flat kostet im Rahmen der Aktion zwei Jahre lang monatlich 64,95 Euro und danach 74,95 Euro.
Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, für welche Tarife Vodafone die Grundgebühren derzeit reduziert und welche neuen Preismodelle o2 einführt.