o2: Plötzlich 5G kostenlos für alte LTE-Tarife
o2: 5G kostenlos in älteren Tarifen
Bild: Telefonica / o2
Die Möglichkeit, das 5G-Netz zu nutzen, ist bei den Netzbetreibern seit einiger Zeit Standard, inzwischen auch bei den Prepaid-Tarifen. Es ist aber noch gar nicht so lange her, dass insbesondere o2 Tarife vertrieben hat, bei denen noch keine 5G-Freischaltung vorgesehen war. Bis vor einiger Zeit gab es sogar noch o2-Vertrags-Tarife, die lediglich für das GSM- und LTE-Netz freigeschaltet waren.
Bislang hieß es von o2 dazu meist: Wer 5G möchte, soll und kann in die neueren Tarife des Netzbetreibers wechseln. Doch teltarif.de entdeckte nun, dass o2 auch Kunden in älteren Tarifen für 5G freischaltet - und das ganz ohne Aufpreis.
SMS-Info zur kostenlosen Freischaltung
Auf einer in der teltarif.de-Redaktion verwendeten o2-Connect-Karte erhielten wir Mitte September folgende SMS:
Guten Tag, das 5G Access Datacard Pack-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 17.09. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2. Ihr o2 Team.

Bild: Telefonica / o2 Gleichzeitig stellten wir fest, dass sich die Karte, die bislang nur im LTE-Netz unterwegs gewesen war, plötzlich ins 5G-Netz einbuchte. Interessanterweise war die SMS auf der Hauptkarte dieses Vertrags nicht angekommen. Doch auch die Hauptkarte buchte sich nun automatisch und ohne weiteres Zutun ins 5G-Netz des Netzbetreibers ein.
Beim Tarif handelt es sich um die letzte Postpaid-Tarifgeneration ohne automatische 5G-Freischaltung, die bewusst vor Einführung der 5G-Tarife (ohne Aufpreis für 5G, aber mit Preiserhöhung gegenüber unserer Generation) abgeschlossen worden war.
o2 bestätigt kostenlose Freischaltung
Als wir uns bei o2 nach dem Phänomen erkundigten, musste man dort im Haus zunächst intern nachforschen, was es mit dieser SMS auf sich hat. Inzwischen erhielten wir Antworten auf unsere Fragen: Im Zuge einer 5G-Kampagne habe man 5G kostenlos bei den o2 Free Bestandskunden aktiviert, die bis dato noch keine 5G Freischaltung hatten. Ziel der Aktion sei es, dass zukünftig alle o2 Free und o2 Mobile Kunden im 5G-Netz surfen und telefonieren [sic!] können. Das 5G-Pack werde kostenlos und als dauerhafte Tarifoption aufgebucht.
Diese Aktion sei zudem mit einer Datengeschenk-Kampagne verbunden: Ausgewählte o2 Free S und M Kunden hätten im August ein kostenloses 5G-Datenpaket erhalten, das sie über die "Mein o2"-App einlösen konnten. Diese Aktion umfasse insbesondere o2 Postpaid Kunden mit o2 Free Tarifen aus allen Jahrgängen des Free Tarifportfolios, die bis dato noch kein 5G im Tarif aktiviert hatten.
Das genannte 5G-Access-Datacard-Pack beinhalte die Tarif-Berechtigung zur Nutzung des 5G Netzes. Um die Vorteile von 5G nutzen zu können, würden Kunden 5G-fähige Hardware benötigen. Zur Unterstützung sollen sie durch eine SMS auf die Umstellung und die Voraussetzung einer 5G-fähigen Hardware hingewiesen werden. Ein Unternehmenssprecher schloss die Ausführungen gegenüber teltarif.de mit dem Hinweis, man bedanke sich auch für unser "wertvolles Feedback" und werde die Kommunikation zur aktuell noch laufende Kampagne "entsprechend verbessern", um sicherzustellen, dass alle Kunden "die bestmöglichen Informationen erhalten".
Ab dem 10. Oktober können Kunden von o2-Telefónica die zukünftige Technik 5G-Standalone und 5G-VoNR (Sprache über 5G) erproben. Es gibt aber einige Hürden.