Symbian

Nokia aktualisiert Apps für Symbian-Handys

PayPal veröffentlicht offizielle App für Symbian-Smartphones
AAA
Teilen

Nokia aktualisiert Handy- und PC-AnwendungenNokia N8 mit Symbian^3 Nokia hat in den vergangenen Tagen drei Updates in seinen Beta Labs veröffentlicht. So ist für das PC-Programm Ovi Suite die neue Beta-Version 3.1.0.47 erschienen. Es wurden die Synchronisation mit Outlook verbessert und ein Sync Log eingeführt. In der Sync-Log-Ansicht wird dem Nutzer genau angezeigt, welche Änderungen an welcher Stelle vorgenommen wurden. So sieht der Nutzer auf einen Blick, welche Kontakte oder Termine verändert oder neu hinzu gekommen sind und ob die Änderungen auf dem Smartphone oder in Outlook vorgenommen wurden. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn Einträge plötzlich doppelt oder mit falschen Daten vorhanden sind.

Eine weitere Verbesserung wurde im Bereich Update der Firmware und Apps eingeführt. So ist es jetzt möglich, Firmware und Anwendungs-Updates in einem Rutsch zu aktualisieren. Auch die Installation von Anwendungen aus dem Ovi Store über den PC wurde vereinfacht. Wählt der Nutzer über die Ovi Suite eine App im Store aus, wird ein Download-Link direkt an das Smartphone gesendet. Nach Anklicken des Links wird die Installation durchgeführt.

Wünschenswert wäre hier allerdings ein direkter Download über den PC, ähnlich wie es jetzt auch im Android Market möglich ist. Neu ist weiterhin die Möglichkeit, SMS-Mitteilungen an eine ganze Gruppen von Empfängern zu versenden. Laut Nokia wurde auch das Abspielen von HD-Videos optimiert. So sollen diese jetzt flüssiger wiedergegeben werden können. Die neue Version kann kostenlos in den Beta Labs geladen werden, die Installationsdatei ist 89 MB groß. Bereits installierte Versionen der Ovi Suite müssen nicht deinstalliert werden.

Updates für Nokia Social und Nokia Situations

Die Anwendung Nokia Social, eine App fürs soziale Netzwerken auf Facebook und Twitter, ist in der Beta-Version 1.3 erschienen. Nokia Social wurde mit dem Erscheinen der neuen Symbian^3-Geräte eingeführt, die offizielle Version ist hier die 1.2 Mit der Version 1.3 rüstet Nokia einige neue Funktionen nach. Dazu gehören die Möglichkeiten, Bilder in hoher Auflösung auf Facebook zu posten und den Fotos eine Beschreibung hinzuzufügen. Weiterhin können jetzt Status-Updates der Freunde direkt in der Kontakte-Anwendung des Smartphones angezeigt werden. Der Twitter-Teil der App unterstützt nun auch Retweets und die Möglichkeit, die Liste der Follower anzuzeigen. Nokia Social 1.3 steht kostenlos für die aktuellen Smartphones mit Symbian^3 in den Beta Labs bereit, die Installationsdatei ist moderate 3,1 MB groß.

Ebenfalls ein Update hat die Anwendung Nokia Situations für Symbian^3-Geräte erfahren. Die App dient dazu, das Smartphone in bestimmten Situationen verschiedene Aktionen ausführen zu lassen. So kann beispielsweise die Situation "Besprechung" angelegt werden und damit das Gerät, sobald der Nutzer in einer Besprechung ist, lautlos geschaltet werden. Damit die Anwendung erkennt, wann eine spezielle Nutzungssituation eintrifft, greift Nokia Situations beispielsweise auf Kalendereinträge (zum Beispiel "Besprechung von 11 bis 12 Uhr) oder auf Aufenthaltsorte (Ermittlung per GPS oder über das Mobilfunknetz) zurück. Neu ist in der Version 2.51, neben einigen kleineren Veränderungen die Möglichkeit, mehrere Anwendungen auszuwählen und diese beim Beenden einer Situation wieder zu schließen. Auch dieses Update steht kostenlos zum Download bereit, die Datei ist nur 183 kB groß.

Neu ist in dieser Woche die offizielle App von PayPal im Ovi Store erschienen. Die in Java programmierte Anwendung unterstützt die wichtigsten Funktionen des Online-Zahlungsdienstes. Dazu gehören das Senden und Empfangen von Geld sowie die Abfrage des Kontostandes und der letzten Transaktionen. Weiterhin ist es möglich, Rechnung zwischen mehreren PayPal-Nutzern zu teilen, so etwa die Rechnung in einem Restaurant. Die Anwendung läuft auf verschiedenen Nokia-Smartphones mit Symbian^1 sowie auf dem Nokia N8 mit Symbian^3 und ist kostenlos im Ovi Store erhältlich.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian

Teilen