Nokia-Neuigkeiten

Nokia: Android-Pie-Update-Plan und Bluetooth-Kopfhörer

Es gibt gute Nach­richten für Nokia-Fans: zum einen dürfen Besitzer eines Nokia 6.1, Nokia 6.1 Plus, Nokia 8 und Nokia 8 Sirocco bald mit einem Pie-Update rechnen, zum anderen wurden die Kopf­hörer True Wire­less Earbuds und Pro Wire­less Earphones vorge­stellt.
AAA
Teilen (3)

Auf dem HMD-Global-Event in London wurde nicht nur das Mittel­klasse-Smart­phone Nokia 7.1, sondern auch der Update-Fahr­plan für einige bereits erhält­liche Handys der finni­schen Marke vorge­stellt. Noch diesen Monat werden das Nokia 6.1 und das Nokia 6.1 Plus mit einer Aktua­lisie­rung auf Android 9.0 Pie bedacht. Im November folgen schließ­lich das Nokia 8 und das Nokia 8 Sirocco. Für Musik-Begeis­terte hatte der Hersteller eben­falls Neue­rungen in petto, nämlich die beiden Kopf­hörer True Wire­less Earbuds und Pro Wire­less Earphones.

Vier Nokia Smart­phones erhalten in Bälde ein Pie-Update

Die Nokia True Wireless Earbuds
Die Nokia True Wireless Earbuds
Datenblätter
Erst Ende September stellte HMD Global die finale Android-9.0-Soft­ware für das Nokia 7 Plus zur Verfü­gung, bald folgen weitere Modelle aus der Mittel- und Ober­klasse. Das Nokia 6.1 und das leider (noch?) nicht bei uns erhält­liche Nokia 6.1 Plus alias Nokia X6 soll noch diesen Monat den Schritt von Android 8.1 Oreo auf Android 9.0 Pie voll­ziehen. Pie-Update-Plan von HMD GlobalPie-Update-Plan von HMD Global Das aktu­elle Highend-Duo des finni­schen Konzerns in Form von Nokia 8 und Nokia 8 Sirocco muss sich hingegen bis November gedulden. Das gestern vorge­stellte Nokia 7.1 dürfte die neunte Version von Googles mobilem Betriebs­system eben­falls demnächst erhalten.

Welche Smart­phones auch anderer Hersteller ein Update auf Android 9.0 Pie erhalten, haben wir auf einer spezi­ellen Seite gelistet.

Neue Kopf­hörer für Audio­phile

Die Nokia Pro Wireless Earphones
Die Nokia Pro Wireless Earphones
Kabel­salat mag kaum noch jemand im Jahr 2018 beim Musik hören haben. Die Nokia True Wire­less Earbuds kommen komplett drahtlos daher. Der Käufer erhält zwei In-Ear-Stöpsel, einen für jedes Ohr. Das Produkt mit der Modell­nummer BH-705 wird via Blue­tooth 5.0 mit dem Mobil­gerät gekop­pelt und wiegt jeweils nur 5 Gramm. Die zylin­derför­mige Aufbe­wahrungsbox dient zugleich zum Aufladen der Kopf­hörer und versorgt sie bei Bedarf auch unter­wegs bis zu drei Mal mit Strom. Eine Akku­ladung soll für 3,5 Stunden Musik­wieder­gabe reichen. Die True Wire­less Earbuds sollen 129 Euro kosten, einen Erschei­nungs­termin gibt es noch nicht. Mehr Ausdauer, nämlich rund 10 Stunden, bieten die Pro Wire­less Earphones. Dafür müssen die Konsu­menten aller­dings eine Verka­belung um den Nacken und ein höheres Gewicht von 45 Gramm in Kauf nehmen. Der Preis des Kopf­hörers liegt bei 69 Euro, eine Angabe zur Verfüg­barkeit ist uns HMD Global auch hier schuldig.
Teilen (3)

Mehr zum Thema Kopfhörer