Gerüchteküche

Google Nexus 8: Tablet mit 8 Zoll kommt Ende April

Der Hersteller Google will das Nexus 8 mit 8-Zoll-Display angeblich schon im April vorstellen. Als Produktions-Partner soll wieder Asus im Boot sein. Damit wird es wohl kein weiteres 7-Zoll-Tablet von Google geben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Der Hersteller Google will neusten Gerüchten zufolge schon Ende April das neue Nexus 8 vorstellen. Diese Information wurde den Kollegen von Digitimes von einer Quelle aus dem Zulieferer-Bereich zugetragen. Das neue Tablet soll über ein Display mit 8 Zoll verfügen. Damit will sich Google vor allem von den Konkurrenz-Produkten mit 5- und 6-Zoll-Touchscreen absetzen. Diese Display-Größen werden bei großen Smartphones und den Hybrid-Geräten Smartlets bzw. Phablets eingesetzt.

Datenblätter

Vermutlich will sich Google nicht mehr mit dem Kampf im 7-Zoll-Tablet-Bereich beschäftigen und setzt damit auf eine neue Strategie, um die Verkaufszahlen zu steigern. Das Google Nexus 7 (2013) ist hierzulande seit Ende August des vergangenen Jahres zu haben. Der Startpreis für das Asus-Tablet lag für die kleinste Version mit 16 GB bei 229 Euro. Google vertreibt das mobile Endgerät immer noch zum gleichen Preis, wobei ein kurzer Vergleich im Online-Handel zeigt, dass es dort bereits ab 200 Euro (inklusive Versandkosten) zu haben ist.

Asus wieder Partner von Google

Google Nexus 8 kommt angeblich im AprilGoogle Nexus 8 kommt angeblich im April Der Informant nennt auch wieder Asus als Partner von Google bei der Produktion des Nexus 8. Einem älterem Gerücht nach wurde ursprünglich LG als Produzent für das 8-Zoll-Tablet gehandelt. Demnach soll das neue Google-Gerät ein echter iPad-mini-Konkurrent werden und eine dementsprechende Ausstattung mitbringen.

Dazu sollen angeblich ein Mobilfunk-Modem für den Empfang von LTE, eine WLAN-Schnittstelle und die neuste Android-Version gehören. Wann genau und zu welchem Preis Google das Nexus 8 im Google Play Store feilbieten wird, ist weiterhin offen. In einem Tablet-Vergleich haben wir schon die Features des iPad mini 2, des Kindle Fire HDX und des Nexus 7 (2013) gegeneinander antreten lassen.

Wie sich das 7-Zoll-Tablet von Google im täglichen Einsatz schlägt und welche Gesamtnote es von uns erhalten hat, lesen Sie in unserem Testbericht zum Nexus 7 (2013).

Teilen

Mehr zum Thema Google