Netze

Moderne Telekommunikationsnetze: All-IP, LTE-A, VDSL-Vectoring & Co.

Tele­kommunikationsnetze bestimmen unser Leben heute maßgeb­lich. teltarif.de widmet sich diesem Thema mit Hinter­grund-Repor­tagen und zeigt wie moderne Netze funk­tio­nieren und welche Trends die Zukunft beein­flussen.
Von Susanne Kirchhoff / Ralf Trautmann

Moderne TK-Netze Moderne TK-Netze Moderne TK-Netze
Wer heut­zu­tage "kein Netz" hat, der fühlt sich vom Rest der Welt abge­schnitten. Ob unter­wegs über Mobil­funk mit dem Smart­phone oder zuhause per DSL oder TV-Kabel - der schnelle Zugang zum Internet gehört für viele selbst­verständlich zum Alltag. So bestimmen die Tele­kommuni­kations­netze unser Leben heute maßgeb­lich. teltarif.de widmet sich diesem Thema mit Hinter­grund-Repor­tagen, wie Tele­kommuni­kations­netze heute funk­tio­nieren und welche Trends die Zukunft der Tele­kommuni­kation beein­flussen.

All-IP, Fixed-Mobile-Konver­genz und mehr - nicht nur bei der Telekom

Moderne TK-Netze Moderne TK-Netze Moderne TK-Netze
Nicht nur die Telekom, sondern die Mehr­heit aller Tele­kommuni­kationsanbieter in Deutsch­land wollen ihre Netze auf All-IP-Technik umstellen - dafür werden die Kunden mit NGN- oder VoIP-Anschlüssen ausge­stattet.

Zudem wurde schon vor über zehn Jahren in der Telekommunikations­branche die Konver­genz von Fest­netz- und Mobil­funk-Technik als neuer Trend ausge­rufen. Nun nehmen Handy-Hersteller und Mobil­funk-Anbieter neuen Anlauf für das Zusam­men­wachsen von Fest­netz und Mobil­funk: So hat die Telekom mit Magenta Mobil Kombi-Tarife für Fest­netz und Mobil­funk heraus­ge­bracht. Und diverse Handy-Hersteller und Netz­be­treiber bringen das Tele­fo­nieren per WLAN auf das Handy - unter dem Namen "WiFi-Calling".

Neue Tech­no­lo­gien für Internet mit 100 MBit/s und mehr

Immer mehr Menschen nutzen tagtäg­lich das Internet und Anwen­dungen wie Musik- und Video-Strea­ming benö­tigen hohe Daten­raten, um flüssig zu laufen. Daher werden laufend neue Tech­no­lo­gien entwi­ckelt, um die Daten­über­tra­gungen noch schneller zu machen. In Ratge­bern zu den Hinter­gründen von noch schnel­lerem Internet über TV-Kabel dank DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1, VDSL-Vecto­ring und LTE Advanced erfahren Sie, wie das Internet noch schneller werden soll.

In einem sepa­raten Ratgeber erläu­tern wir, wie Sie sich am besten bei einem Netz­aus­fall verhalten sollten.