Netze

Moderne Telekommunikationsnetze: All-IP, LTE-A, VDSL-Vectoring & Co.

Telekommunikationsnetze bestimmen unser Leben heute maßgeblich. teltarif.de widmet sich diesem Thema mit Hintergrund-Reportagen und zeigt wie moderne Netze funktionieren und welche Trends die Zukunft beeinflussen.
Von Susanne Kirchhoff /
AAA
Teilen (2)

Moderne TK-NetzeModerne TK-Netze Wer heutzutage "kein Netz" hat, der fühlt sich vom Rest der Welt abgeschnitten. Ob unterwegs über Mobilfunk mit dem Smartphone oder zuhause per DSL oder TV-Kabel - der schnelle Zugang zum Internet gehört für viele selbst­verständlich zum Alltag. So bestimmen die Tele­kommuni­kations­netze unser Leben heute maßgeblich. teltarif.de widmet sich diesem Thema mit Hintergrund-Reportagen, wie Tele­kommuni­kations­netze heute funktionieren und welche Trends die Zukunft der Tele­kommuni­kation beeinflussen.

All-IP, Fixed-Mobile-Konvergenz und mehr - nicht nur bei der Telekom

Nicht nur die Telekom, sondern die Mehrheit aller Tele­kommuni­kationsanbieter in Deutschland wollen ihre Netze auf All-IP-Technik umstellen - dafür werden die Kunden mit NGN- oder VoIP-Anschlüssen ausgestattet.

Zudem wurde schon vor über zehn Jahren in der Telekommunikations­branche die Konvergenz von Festnetz- und Mobilfunk-Technik als neuer Trend ausgerufen. Nun nehmen Handy-Hersteller und Mobilfunk-Anbieter neuen Anlauf für das Zusammenwachsen von Festnetz und Mobilfunk: So hat die Telekom mit Magenta Mobil Kombi-Tarife für Festnetz und Mobilfunk herausgebracht. Und diverse Handy-Hersteller und Netzbetreiber bringen das Telefonieren per WLAN auf das Handy - unter dem Namen "WiFi-Calling".

Neue Technologien für Internet mit 100 MBit/s und mehr

Immer mehr Menschen nutzen tagtäglich das Internet und Anwendungen wie Musik- und Video-Streaming benötigen hohe Datenraten, um flüssig zu laufen. Daher werden laufend neue Technologien entwickelt, um die Datenübertragungen noch schneller zu machen. In Ratgebern zu den Hintergründen von noch schnellerem Internet über TV-Kabel dank DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1, VDSL-Vectoring und LTE Advanced erfahren Sie, wie das Internet noch schneller werden soll.

Meldungen zu Moderne Netze

1 2 3 420 vorletzte
Teilen (2)