Regionalanbieter

M-net wird 20 und feiert neue Rekorde

M-net wird 20 Jahre alt und kann bei Umsatz- und Kundenzahlen neue Rekorde feiern. M-net verzeichnet inzwischen 380 000 Kundenanschlüsse, ein Drittel davon sind Glasfaser­anschlüsse.
Von Marie-Anne Winter
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Zum 20-jährigen Firmenjubiläum kann M-net Rekorde bei den Kunden- und Umsatzzahlen feiern. Der regionale Telekom­munikations­anbieter setzte seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2015 weiter fort. M-net konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 6 Prozent steigern und damit einen neuen Rekord von 218 Millionen Euro erzielen. Auch die Zahl der Privat- und Geschäftskunden stieg weiter an: Mittlerweile zählt M-net rund 380 000 Kundenanschlüsse - jeder Dritte davon ist bereits ein Glasfaseranschluss.

M-net: Glasfaser-Ausbau rund um die Münchner FrauenkircheM-net: Glasfaser-Ausbau rund um die Münchner Frauenkirche Am deutlichsten konnte M-net erneut im Privatkundensektor zulegen: Über 33 000 Kunden entschieden sich im vergangenen Jahr für einen Telefon- oder Internetanschluss von M-net. Das entspricht einer neuerlichen Steigerung von knapp 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei der Mehrzahl der Neuanschlüsse handelt es sich um Glasfaseranschlüsse auf FTTC-, FTTB- oder FFTH-Basis. Am Ende des Geschäftsjahres belief sich ihre Zahl auf rund 120 000. Das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent innerhalb von zwölf Monaten.

"Unser wettbewerbsfähiges Glasfaserportfolio sowie die Nachfrage nach höherer Bandbreite förderten in den letzten Jahren ein nachhaltiges Kundenwachstum", sagt Jens Prautzsch, der Vorsitzende der M-net Geschäftsführung. "Im wettbewerbsintensiven Telekommunikationsmarkt ist es M-net erneut gelungen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen und gesund zu wachsen. Ein schöneres Geschenk konnten wir uns zu unserem runden Geburtstag nicht machen."

Rekorde auch im Geschäftskundenbereich

Nicht nur im Privat- sondern auch im Geschäftskundenbereich schreibt M-net einen neuen Rekord - hier konnte der höchste Jahresumsatz seit Gründung des Unternehmens erwirtschaftet werden. Verantwortlich dafür waren unter anderem der Gewinn vieler Neukunden in der zweiten Jahreshälfte und der Vertrieb zusätzlicher Dienste bei Bestandskunden. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte die Business Unit Geschäftskunden den Vertragsbestand um über 5 Prozent und den Umsatz um knapp 4 Prozentpunkte.

Im Bereich der Wohnungswirtschaft konnte M-net auch 2015 weitere Wohnungsgesellschaften von den Vorteilen echter Glasfaseranschlüsse überzeugen. Als wegweisend gilt ein Pilotprojekt, das M-net gemeinsam mit der GWG umgesetzt hat, einer der größten Münchner Wohnungsbaugesellschaften. In einer Siedlung der GWG im Münchner Osten wurde der Internetanschluss - genau wie der Wasser und Stromanschluss - zum Basisangebot der Wohnung gemacht, wodurch allen Mietern ohne weitere Vertragsverpflichtung ein upgradefähiger Glasfaseranschluss mit einer Basisbandbreite von 3 MBit/s kostenfrei zur Verfügung steht.

Mehr Wachstum mit Glasfaser

Seit Jahren investiert M-net in den Aufbau zukunftssicherer Hochgeschwindigkeitsnetze in Bayern und dem hessischen Main-Kinzig-Kreis. "Die optische Datenübertragung via Glasfaser ist in unseren Augen alternativlos. Nach dieser Überzeugung arbeiten wir und unser unternehmerischer Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit der Glasfaser verfügen wir über die fortschrittlichste Breitbandtechnologie, die es auf dem Markt gibt. Und mit ihr wollen wir weiter wachsen. Eines unserer Ziele ist es, bis 2017 die Marktführerschaft in München zu übernehmen", erklärt Prautzsch. Im Zuge des weiteren Glasfaserausbaus in der Landeshauptstadt will M-net gemeinsam mit den Stadtwerken München bis zum Jahr 2021 weitere 230 000 Wohneinheiten mit FTTB/H-Anschlüssen erschließen und damit in 70 Prozent aller Münchner Haushalte einen echten Glasfaseranschluss anbieten können.

Über Glasfaser-Anschlüsse und deren Anbieter können Sie sich in unserem Ratgeberbereich informieren.

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