Verbraucherschutz

EU fordert mehr Sicher­heit beim Online-Shopping und -banking

Die Sicherheit beim Online-Shopping und -banking soll ab 2018 deutlich erhöht werden. Im Fokus steht etwa eine bessere Kundenauthentifizierung.
Von dpa / David Rist
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Der Schutz von Verbrauchern bei Internet-Einkäufen per Kredit­karte oder beim Online-Banking soll erhöht werden. Ab 2018 müssen sich Kunden bei solchen Bank­geschäften mit zwei Authentifizierungs-Merkmalen ausweisen. Das sieht ein Gesetz­entwurf zu Umsetzung der EU-Zahlungs­dienste­richt­linie vor, der an diesem Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll. Diese soll die Sicher­heit erhöhen, schmälert Kritikern zufolge aber auch die Bequemlichkeit digitaler Anwendungen. Zudem wird der Zahlungs­verkehr in der EU weiter für Nicht-Banken geöffnet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Eine Kreditkarte liegt auf der Tastatur eines Computers.Die EU will ab 2018 mehr Sicherheit beim Online-Shopping und Online-Banking Die künftig "starke Kundenauthentifizierung" erfordert mindestens zwei Elemente der Kategorien Wissen (etwa Passwort), Besitz (etwa Kreditkarte) sowie Dauermerkmal (z.B. Fingerabdruck). Verlangt werde dies, "wenn der Zahler online auf sein Zahlungs­konto zugreift, einen elektronischen Zahlungs­vorgang auslöst oder über einen Fern­zugang eine Handlung vornimmt, die ein Betrugs- oder Miss­brauchs­risiko in sich birgt."

Künftig können Kunden Zahlungen zudem über Dritt­dienste auslösen - etwa, wenn sie im Online-Shop eines Händlers eingekauft haben. Diese Dienst­leister übermitteln - meist via Internet - Daten zwischen Kunden und Banken ohne Kunden­gelder zu besitzen.

Regulierte Dienst­leister erhalten Zugriff auf Konto­daten

Banken und Sparkassen müssen regulierten Dienst­leistern Zugang zu den im Online-Banking geführten Konto­daten ihrer Kunden gewähren. Dafür müssen die Dienst­leister eine Berufs­haft­pflicht­versicherung oder andere Garantie vorweisen und dafür sorgen, dass Sicherheits­merkmale des Nutzers sicher sind.

Die Kredit­wirtschaft verweist auf den Aufwand unter anderem durch die Dritt­anbietern kostenlos einzurichtenden Banken­schnitt­stellen oder die Bearbeitung möglicher Regress­ansprüche. Andererseits böten sich auch für Banken und Sparkassen neue Marktchancen.

In einem weiteren Artikel zeigen wir auf, welche Banken online am sichersten sind.

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