Angebot

Powerline-Adapter-Set Life P85150 von Medion bei Aldi

Ab dem 29. Januar ist ein Powerline-Adapter-Set von Medion bei Aldi erhältlich. Das Life P8515 kostet 49,99 Euro - wir haben die wichtigsten Eckdaten für die Heim­vernetzungs­geräte zusammen­gefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen (4)

Bei Aldi Nord ist ab dem 29. Januar (Donnerstag) ein Powerline-Adapter-Set für 49,99 Euro erhältlich [Link entfernt] . Die Hersteller-Garantie für die Geräte beträgt drei Jahre. Das Medion Life P85150 besteht aus zwei Powerline-Adaptern und ermöglicht eine theoretische Über­tragungs­geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s im Downstream über die Stromleitung. Einer der Adapter hat eine freie Netzsteckdose integriert, dies ist praktisch, weil dann keine Steckdose blockiert wird. Zudem ist laut Hersteller in den Powerline-Adaptern jeweils ein Netzfilter integriert, der mögliche Störungen dämpfen soll.

Im Set ist ein Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose enthaltenIm Set ist ein Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose enthalten Der Nutzer ist mit den Powerline-Adaptern in der Lage, das bestehende LAN-Netzwerk über das Stromnetz ohne zusätzliche Kabel zu erweitern. Daher eignet sich diese Technologie gerade für Besitzer einer weitläufigen Wohnung oder eines zweistöckigen Hauses. Zudem ist WLAN-Unterstützung für den Standard n dabei. Über die Powerline-Leitung hat man laut Hersteller die Möglichkeit, HD-Inhalte zu streamen oder Online-Spiele ruckelfrei zu verwenden. Die Powerline-Adapter sollte man nicht mit Mehr­fachsteckdosen verwenden, lesen Sie in einem Hintergrundbericht, warum das so ist.

Mehr Eckdaten zum Powerline-Adapter-Set

Der Powerline-WLAN-Adapter verfügt über zwei LAN-SchnittstellenDer Powerline-WLAN-Adapter verfügt über zwei LAN-Schnittstellen Der Powerline-WLAN-Adapter verfügt über keine zusätzliche eingebaute Steckdose, besitzt aber immerhin zwei RJ-45-LAN-Schnittstellen. Der Powerline-Adapter von Medion hat einen RJ-45-LAN-Anschluss integriert und bietet die bereits erwähnte Steckdose. Damit man weitere Adapter in das hauseigene Powerline-System einbinden kann, müssen alle Adapter Homeplug AV unterstützen. Allerdings weist Medion im Kleingedruckten daraufhin, dass "die Kompatibilität mit Powerline-Adaptern anderer Hersteller nicht garantiert werden kann".

Während der Powerline-WLAN-Adapter mit den Maßen 61 mal 106 mal 86 Millimeter bei einem Gewicht von 183 Gramm kommt, misst der Powerline-Adapter mit Steckdose 61 mal 116 mal 86 Millimeter bei einem gleichen Gewicht. Wer sich für das Powerline-Adapter-Set Life P85150 von Medion interessiert, kann über einen etwas versteckten Link auf der Medionseite [Link entfernt] einen Blick in das Handbuch werfen.

Lesen Sie in einem weiteren Artikel, worin die Vor- und Nachteile von Powerline gegenüber LAN und WLAN bestehen.

Teilen (4)

Mehr zum Thema WLAN-Repeater