Bundesweit

Media-Saturn: Express­lieferung innerhalb von drei Stunden

Media-Saturn hat seine Expresslieferung weiter ausgebaut. In rund 170 deutschen Städten können Käufer sich ihre Waren in 30 Minuten bis maximal drei Stunden direkt nach Hause liefern lassen.
Von Rita Deutschbein
AAA
Teilen

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres haben Media Markt und Saturn die Expresslieferung innerhalb von 30 Minuten als Pilotprojekt in ausgewählten deutschen Städten gestartet. Seither wurde dieser Service weiter ausgebaut: Die beiden Elektronik-Händler bieten die Expresslieferung mittlerweile in rund 170 Städten in Deutschland an. Damit tritt Media-Saturn in direkte Konkurrenz mit dem Online-Händler Amazon, der kürzlich die kostenfreie Lieferung am gleichen Tag in sein Prime-Programm aufgenommen hat. Prime-Kunden müssen ihre Bestellung am Vormittag aufgeben (Uhrzeit variiert nach Artikelstandort), damit diese am selben Tag zwischen 18 und 21 Uhr bei ihnen ankommt. Nicht-Prime-Kunden zahlen für diesen Service 9,90 Euro pro Lieferung.

Media-Saturn: Express­lieferung innerhalb von drei StundenMedia-Saturn: Express­lieferung innerhalb von drei Stunden Gegenüber dem Handelsblatt sagte Wolfgang Kirsch, Deutschlandchef von Media-Saturn: "Mit rund 240 Media Märkten und 155 Saturn-Filialen bieten wir nun an fast allen Standorten in Deutschland die Expresslieferung an - und haben damit eine Abdeckung von mehr als 80 Prozent des Bundesgebietes." Die dem Kunden am nächstgelegenen Märkte nutzt der Konzer als Auslieferungslager, was den logistischen Aufwand minimiert. Mit der Zustellung ist das Münchener Unternehmen tiramizoo beauftragt.

Expresslieferung: Mehr als drei Stunden soll es nicht dauern

Kaufen Kunden ein in den Onlineshops von Media Markt und Saturn oder ein direkt im Markt vor Ort verfügbares Produkt, kann dieses sofort nach Hause geliefert werden. Unabhängig von der Anzahl der bestellten Artikel kostet der Expressservice einen Aufpreis von 14,95 Euro pro Lieferung - mehr als bei Amazon. Dafür wird in vielen Fällen die Lieferung innerhalb von 30 Minuten ausgeliefert, so Media-Saturn. Mehr als drei Stunden sollen Kunden nicht warten. Alternativ ist auch eine Zustellung zum Wunschtermin am selben Tag oder an einem Wunschtag bis vier Tage nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden verfügbar.

Ob und wie die Expresslieferung von den Kunden angenommen wird, wird Media-Saturn in den kommenden Wochen beobachten. Gibt es Zuspruch, will der Konzern den Service Schritt für Schritt auch auf Auslandsmärkte ausweiten, so das Handelsblatt. Derzeit laufen demnach bereits Vorbereitungen für Pilotprojekte in Österreich und den Niederlanden.

Teilen

Mehr zum Thema MediaMarkt / Saturn