Firmenranking

Google: Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar - wertvoller als Apple

Drei Jahre lang war Apple laut Brandz-Studie die wertvollste Marke der Welt, jetzt sehen die Marktforscher Google als Innovationstreiber vorn. Die Top 10 bestehen komplett aus US-Unternehmen. Auf welchen Plätzen sich deutsche Unternehmen befinden, lesen Sie in dieser Meldung.
Von dpa / Jennifer Buchholz

Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ
Bild: dpa
Google hat in der jährlichen Markenwert-Studie BrandZ den iPhone-Konzern Apple mit einem Sprung vom Spitzen­platz verdrängt. Das Markt­for­schungs­unter­nehmen Millward Brown errechnete für den Internet-Konzern einen Marken­wert von 158,8 Milliarden Dollar. Das war im Jahres­ver­gleich ein Plus von 40 Prozent. Der Wert der Marke Apple wurde hin­gegen mit einem Rückgang von 20 Prozent auf 147,9 Milliarden Dollar auf den zweiten Rang zurück­gestuft.

Das Be­ratungs­unter­nehmen Interbrand er­stellt eine ähnliche Rang­liste, die jeweils Anfang Oktober ver­öffentlicht wird. Hier führt in der jüngsten Liste Apple vor Google und Coca-Cola.

Google als zukunftsweisender Innovationstreiber

Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ Google ist die wertvollste Marke, laut BrandZ
Bild: dpa
Millward Brown erklärte heute, Google habe im vergangenen Jahr das Profil der Marke als zukunfts­weisender Innovations­treiber weiter aus­gebaut. Es gehe unter anderem um Ent­wicklungen wie die Daten­brille Google Glass oder die Forschung bei künstlicher Intelligenz. Apples Neuheiten hätten hingegen die Ver­braucher zuletzt weniger begeistern können als in den vergangenen Jahren.

Die Top 10 von Millward Browns BrandZ besteht komplett aus US-Unternehmen. Auf die ersten drei folgen Microsoft, McDonald's, Coca-Cola, Visa, AT&T und Marlboro. Der Online-Händler Amazon schaffte es mit einem Sprung von gut 40 Prozent ebenfalls unter die ersten zehn.

Nicht-US-Marken weit abgeschlagen

Die jährliche BrandZ-Studie analysiert neben Finanz­kenn­zahlen auch Daten der Markt- und Ver­braucher­forschung. Apple stand in den ver­gangenen drei Jahren an der Spitze. IBM hält sich auf dem dritten Platz mit einem Markenwert von 107,5 Milliarden Dollar. Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Milliarden Dollar. Das reicht für Platz 19.

Insgesamt kamen sieben deutsche Marken unter die wertvollsten 100 in der BrandZ-Studie: Deutsche Telekom (Platz 27), BMW (32), Mercedes-Benz (42), Siemens (59), DHL (73) und Aldi (100). Der traditionsreiche japanische Elektronik-Riese Sony fiel hingegen aus der Rangliste. Stattdessen rücken chinesische Marken vor. So kam der Internet-Konzern Tencent auf Rang 14 und überholte damit so bekannte Namen wie Facebook (21), Disney (23) oder Samsung (29). Laut Financial Times Deutschland ist Apple die wertvollste Marke seit 2011.

Mehr zum Thema