Firmware-Update

Beschwerden: macOS Big Sur soll große Probleme machen

Apples frisches Betriebs­system macOS "Big Sur" soll bei älteren MacBook-Pro-Modellen zu großen Problemen führen und sie sogar unbrauchbar machen.

Die neue Apple-Software "Big Sur" soll bei älteren MacBook Pros Probleme verursachen Die neue Apple-Software "Big Sur" soll bei älteren MacBook Pros Probleme verursachen
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Vergan­genen Donnerstag hat Apple die neue macOS-Soft­ware "Big Sur" offi­ziell verfügbar gemacht. Nun häufen sich die Beschwerden zu Problemen mit der Soft­ware, wie das Online-Portal MacRumors berichtet. Offenbar haben Nutzer ältere Mac-Book-Pro-Modelle bei der Instal­lation des Updates Schwie­rig­keiten. Insbe­son­dere Geräte aus den Jahren 2013 und 2014 sollen betroffen sein.

"Big Sur" macht große Probleme

Die neue Apple-Software "Big Sur" soll bei älteren MacBook Pros Probleme verursachen Die neue Apple-Software "Big Sur" soll bei älteren MacBook Pros Probleme verursachen
Bild: Apple, Screenshot: teltarif.de
Zu den unter­stützten Geräten, die macOS Big Sur instal­lieren können, gehören auch ältere MacBook-Pro-Modelle, beispiels­weise aus dem Jahr 2013. Gerade bei den älteren Modellen sollen jetzt im Zusam­men­hang mit der Instal­lation der neuen Apple-Soft­ware Probleme auftau­chen. Die über­wie­gende Anzahl der Nutzer, die von Bugs spre­chen, nutzen dem Bericht zufolge MacBook Pros in 13 Zoll, deren Modell­bezeich­nung mit Ende 2013 und Mitte 2014 datiert ist.

Der Versuch, das Update zu instal­lieren, soll schei­tern und in einen schwarzen Bild­schirm münden. Notbe­helfe wie Wieder­her­stel­lung und Reset sollen nicht mehr funk­tio­nieren. Wie im Mac-Rumors-Bericht schon richtig geschluss­fol­gert, ist es ratsam, dass Nutzer der besagten Mac-Book-Pro-Modelle noch kein Update auf Big Sur vornehmen, bis der Auslöser für das Problem gefunden wurde.

Wir haben kürz­lich auf einem in der Redak­tion genutzten MacBook Pro von Anfang 2015 das über 12 GB große Update auf macOS Big Sur durch­geführt. Bei der Instal­lation und auch anschlie­ßend konnten wir bislang keine Probleme fest­stellen.

Welche Neue­rungen nach der (erfolg­rei­chen) Instal­lation von macOS Big Sur zu erwarten sind, haben wir in einer Über­sicht zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Mac OS