Lokalisten Fon startet Handy-Surf-Flatrate für 10 Euro im Monat
Mit dem Handy-Tarif des sozialen Netzwerks Lokalisten war bislang bereits das mobile Surf-Portal des Anbieters kostenlos nutzbar. Jetzt bietet Lokalisten Fon, so die Bezeichnung des Angebots, als Option auch eine Handy-Surf-Flatrate an. Diese kostet monatlich - wie auch beim Netzbetreiber o2, über dessen Funkmasten auch die Kunden von Lokalisten Fon telefonieren - 10 Euro.
Auch die sonstigen Konditionen entsprechen den Bedingungen des Netzbetreibers. Demnach haben die Kunden zunächst die volle HSDPA-Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Sobald mehr als 200 MB Daten übertragen werden, wird die Geschwindigkeit für den Rest des Monats auf GPRS-Niveau reduziert. Somit fallen auch dann keine Zusatzkosten an, die Kunden müssen jedoch mit einer Performance leben, die der eines analogen Modems im Festnetz entspricht.
Die Handy-Surf-Flatrate hat eine einmonatige Mindestlaufzeit und die übrigen Konditionen des Prepaid-Tarifs bleiben unverändert. Die Kunden telefonieren untereinander für 2 Cent pro Minute. Auch eine SMS innerhalb der Community lässt sich für 2 Cent verschicken. Gespräche und SMS in die anderen deutschen Netze schlagen mit 12 Cent pro Minute bzw. Kurznachricht zu Buche.
Performance-Probleme im Mobil-Portal laut Anbieter gelöst
Zu seinem mobilen Portal, das unter der Adresse m.lokalisten.de [Link entfernt] zu erreichen ist, weist der Anbieter darauf hin, dass eine vom Rest der Lokalistenserver abgetrennte Architektur aufgebaut wurde, um längere Wartezeiten auf angeforderte Inhalte zu vermeiden. Zuletzt traten diesbezüglich Probleme auf, die Lokalisten Fon mit stark steigenden Zugriffszahlen über das Apple iPhone und die verschiedenen Android-Smartphones begründet.
Das Starterset für Lokalisten Fon ist für 10 Euro erhältlich. Darin enthalten sind 5 Euro Startguthaben. Guthaben-Aufladungen bieten die Lokalisten per Bankeinzug, Überweisung, o2-Voucher und Komfort-SMS an.