Qi-Ladestation

LG WCP-300: Winzling lädt kabellos Smartphone-Akkus

"Kleinste Ladestation der Welt" lädt Nexus 4 und Nokia Lumia 920
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Der Südkoreaner LG hat neben Smartphones auch Zubehör zum Mobile World Congress (MWC) in Barcelona dabei. So auch die als "kleinste Ladestation der Welt" deklarierte LG WCP-300 im schlichten und runden Design. Der Winzling soll die Akkus der Smart­phones ohne Kabel per elektro­magnetischer Induktion laden. Dabei misst das Gerät gerade einmal 6,9 Zentimeter in der Diagonalen. Das LG WCP-300 unter­stützt den sogenannte Qi-Standard. Dieser ist nicht nur beim Google Nexus 4, sondern auch bei den aktuellen Smartphones von Nokia vorzufinden und soll das kabellose Laden ermöglichen. Mobile Endgeräte, die mit dem Qi-Standard ausgestattet sind, können somit jedes beliebige Qi-Ladegerät zum Aufladen des Akkus verwenden und sind nicht mehr an eine Ladestation des eigenen Herstellers gebunden.

Qi-Ladegerät von LG mit einem SmartphoneQi-Ladegerät von LG mit einem Smartphone Die Ladefläche der neuen Station soll laut Hersteller 1,7 mal größer sein, als die der vorherigen Ladegeräte-Generation von LG. In welchen Ländern die Qi-Ladestation auf den Markt kommen soll, wurde noch nicht geäußert - LG nannte in der Mitteilung lediglich einen "globalen Markt". Nähere Angaben zum Preis und Erscheinungs­datum wurden vom Hersteller ebenfalls noch nicht gemacht.

Nexus 4 und LG Spectrum 2 unterstützen Qi-Standard

Qi-Ladestation LG WCP-300Qi-Ladestation LG WCP-300 Bisher existieren noch nicht so viele Qi-Ladegeräte auf dem Markt. So gibt es beispielsweise seit Kurzem den Charging Orb, ein kabelloses Ladegerät für das Nexus 4. Dieses hat allerdings die Form einer Halbkugel und ist nicht so flach wie das LG WCP-300. Zu den weiteren Smartphones, die den Qi-Standard unterstützen gehören auch das hauseigene LG Spectrum 2 sowie das Nokia Lumia 920 und HTC 8X.

Die Redaktion von teltarif.de ist für Sie auf der Messe in Barcelona unterwegs und berichtet live von dort über aktuelle Neuigkeiten. Eine Übersicht zu allen aktuellen Artikel rund um den Mobile World Congress erhalten Sie auf dieser Seite.

Teilen

Mehr zum Thema Mobile World Congress