LG

LG Watch W7: Hybrid aus analoger Uhr und Wear OS

Der Elektronikhersteller LG hat neben einem neuen Smartphone-Modell auch eine Smartwatch präsentiert. Das Gerät ist ein Hybrid aus Smartwatch mit Googles Betriebssystem Wear OS und einer herkömmlichen analogen Uhr.
AAA
Teilen (5)

Das Elektronikunternehmen LG hat mit der LG Watch W7 auch eine Smartwatch mit Wear OS vorgestellt, die gleichzeitig auch analoge Eigenschaften hat. Das Gerät zum Preis von 450 Dollar ist vorerst nur für den Markt in den USA vorgesehen. Ob und wann es seinen Weg auch zu uns finden wird, steht noch nicht fest.

Es lebe der Hybrid

Die LG Watch W7 ist ein Hybrid aus analoger Uhr mit smarten Funktionen.Die LG Watch W7 ist ein Hybrid aus analoger Uhr mit smarten Funktionen. Auf den ersten Blick würde man gar nicht auf die Idee kommen, dass sich hinter der LG Watch W7 auch digitale Funktionen verbergen. Entsprechend muss die Zielgruppe sein: Käufer, die traditionelles Design lieben, gleichzeitig aber nicht auf die modernen, technischen Möglichkeiten verzichten wollen, die im Smartwatch-Segment zu finden sind.

Der analoge Uhrenteil mit physischen Zeigern und silberfarbenem Edelstahlgehäuse ist ein Produkt der Schweizer Firma Soprod SA. Im Modus ohne die smarten Eigenschaften soll die Uhr bis zu 100 Tage durchhalten, ohne dass sie aufgeladen werden muss. Der smarte Teil werkelt wie bereits erwähnt mit Wear OS - Googles Betriebssystem für Smartwatches. Ist dieser Teil aktiv, wird die LG Watch W7 vermutlich auch spätestens in zwei Tagen aufgeladen werden müssen. Die Akkukapazität liegt bei 240 mAh. Interessant ist, dass LG auf den Einbau von Qualcomms neuem Smartwatch-Chip Snapdragon 3100 verzichtet hat. Der soll die Ausdauer von Smartwatches erhöhen (Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung). Stattdessen hat LG den älteren 2100-er-Chip verbaut. Der Akku wird über ein Lademodul mit USB-C-Anschluss mit Energie versorgt. Verzichtet wurde auch auf ein LTE-Modul sowie NFC.

Integriert sind unter anderem GPS, Herzfrequenz-Tracking, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Höhenmesser und Barometer. Die LG Watch W7 ist IP68-zertifiziert, entsprechend wasser- und staubdicht. Die WLAN-Standards 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 4.2 werden unterstützt. Das Gerät mit 1,2-Zoll-LCD-Screen hat 768 MB Arbeitsspeicher und 4 GB internen Speicher.

LG hat mit dem LG V40 ThinQ neben der neuen Smartwatch auch einen Nachfolger des LG V30 vorgestellt.

Teilen (5)

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)