Starttermin

o2-Forum: Joyn startet Mitte März - Statement spricht vom ersten Halbjahr 2014

Joyn könnte noch im März bei o2 starten - die Pressestelle nennt vorerst keinen konkreten Termin. Im o2-Forum gibt es dennoch erste Details zu den Kosten und weiteren Plänen. Ob auch o2-Prepaid-Nutzer zum Zuge kommen, erfahren Sie in unserer Meldung.
Von Hans-Georg Kluge
AAA
Teilen (1)

So richtig aus der Deckung wagt sich o2 nicht, wenn es um den Start des Messagingdienstes Joyn geht. Im Forum von o2 finden sich Hinweise auf einen baldigen Start der WhatsApp-Alternative.

Laut o2-Forum: Start Mitte März

Joyn könnte auch bald bei o2 starten.Joyn könnte auch bald bei o2 starten. Den Informationen im o2-Forum zufolge startet Joyn bei den Münchnern Mitte März. Die Nutzung soll zunächst bis zum 31. Dezember kostenlos sein - die späteren Konditionen stehen noch nicht fest. Auch bei Service Providern im o2-Netz wie mobilcom-debitel, Talkline oder Telco sei Joyn freigeschaltet - o2-Prepaid-Kunden müssen sich wohl bis zum zweiten Halbjahr 2014 gedulden müssen. Weitere Informationen soll es zum Marktstart auf der o2-Webseite geben.

Wir haben bei der Pressestelle nachgefragt, ob die Informationen im o2-Forum korrekt sind. Die Antwort war aber eher einsilbig. Demnach wolle o2 Joyn bis Mitte des Jahres starten. Weitere Informationen gebe es erst zum Marktstart.

Der Thread im o2-Hilfe-Forum begann ursprünglich im Juli 2013 - die erste offizielle Antwort stellte den Start von Joyn noch für das Jahr 2013 in Aussicht. Ob o2 auch den jetzt genannten Termin verschieben wird, ist nicht absehbar. Immerhin wurden die dortigen Informationen auch nach unserer Anfrage nicht gelöscht. Im Internet existiert sogar ein Bericht, laut dem Joyn im o2-Netz bereits funktionstüchtig sei - es gebe lediglich keine offizielle App zum Download. In unseren Tests funktioniert Joyn im o2-Netz aber nicht.

Verfügbarkeit weiterhin das größte Hindernis

Bis heute krankt Joyn an mangelnder Verbreitung. Derzeit können in Deutschland nur Kunden der Telekom und von Vodafone Joyn nutzen. Im Telekom-Netz ist joyn für Discounter-Kunden nicht freigeschaltet - Vodafone gibt sich hier großzügiger. In den Debatten um mögliche Alternativen zu WhatsApp kommt Joyn meist nur beiläufig vor. Über sichere Messenger informieren wir Sie in unserer Meldung Threema & Co.: Verschlüsselung allein reicht nicht für perfekten Messenger.

Weltweit halten viele Netzbetreiber Joyn aber für gescheitert - die Gründe erfahren Sie in unserem Artikel zur Joyn-Studie. Zum einjährigen Bestehen des Messengers war unser Eindruck: Hier ist noch viel Luft nach oben.

Teilen (1)

Mehr zum Thema Joyn: Messaging per RCS-e