Prospekt

Angebot: JAY tech 9901 Mini Netbook für 99 Euro

Mini-Netbook noch bis 26. Juni bei Netto erhältlich
Von Rita Deutschbein

Ab heute gibt es bei dem Lebensmittel-Discounter Netto ein Netbook für unter 100 Euro im Angebot. Das Gerät findet sich immer mal wieder in Prospekten gängiger Discounter und war letzten Monat erst bei Real zu finden. Für 99 Euro bekommt der Käufer das JAY tech 9901 Mini Netbook mit einem 7 Zoll großen Display und Windows CE 6.0 Professional. Das Gerät ist durch seine Größe von 213,5 mal 141,8 mal 30,5 Millimetern und einem Gewicht von weniger als 590 Gramm äußerst kompakt und gut für den mobilen Einsatz geeignet. Mini-Netbook JAY tech JAY tech 9901 Mini Netbook
Foto: JAY tech

Doch sollten Interessierte ihre Erwartungen an das JAY tech Mini nicht allzu hoch ansetzen. Das Mini-Netbook läuft lediglich mit einem VIA VT8500-Prozessor, der mit 300 MHz getaktet wird und verfügt nur über einen 128 MB DDRII-Arbeitsspeicher. Der interne Flash-Speicher beträgt 2 GB, ist aber mit Hilfe von SD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweiterbar. Auch bei den externen Anschlüssen wurde sich auf das Wesentliche beschränkt. Mit an Bord sind neben drei USB-2.0-Ports, WLAN 802.11 b/g und LAN auch ein eingebauter Stereo-Lautsprecher sowie ein Mikrofon-Anschluss und ein SD/MMC-Speicherkartenslot für Karten bis 8 GB. Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 800 mAh und soll für vier Stunden kabellosen Betrieb sorgen.

Aufgrund der mageren Hardware-Ausstattung lässt sich reguläre Software vom Heim-PC nicht auf dem Mini-Netbook installieren. Laut Angaben soll aber Wordpad, eine Excel-Software, ein PDF-Reader und der Internet Explorer in der Version für mobile Endgeräte bereits vorinstalliert sein. Das Gerät verfügt zudem über einen Media-Player, der alle gängigen Audio- und Videoformate unterstützt. 99 Euro für ein Mini-Netbook klingt zunächst nach einem sehr guten Angebot. Allerdings sollten Käufer bedenken, dass selbst Smartphones mittlerweile besser ausgestattet sind. Auch die kleine Tastatur wird für das Schreiben von langen Texten wenig geeignet sein. Wer allerdings einen kleinen Begleiter sucht, der nur für gelegentliche Schreibarbeiten sowie kurze Internet-Einsätze via WLAN gedacht ist, sollte sich das Angebot von Netto genauer anschauen. Dort ist das JAY tech 9901 Mini Netbook noch bis 26. Juni zu haben.

Weitere Meldungen zu Netbooks

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Discounter in der Telekommunikation"