Geknackt

iOS 7.1: Video zeigt Jailbreak für das iPhone 4

Mit iOS 7.1 hat Apple auch Sicherheitslecks geschlossen, die das Jailbreaken ermöglichten - doch das Katz-und-Maus-Spiel geht weiter.
Von Ralf Trautmann
AAA
Teilen

Im Internet ist ein Video aufgetaucht (zu sehen am Ende dieses Artikels), das offenbar einen so genannten Untethered Jailbreak für das iPhone 4 zeigt. Wie ZDNet berichtet, hat dies aber nicht zur Folge, dass der Jailbreak auch auf allen anderen iOS-Geräten nutzbar ist: Demnach ist ein Apple-Gerät mit A4-Prozessor erforderlich, der nicht nur im iPhone 4, sondern auch im iPod Touch in der vierten Generation sowie im ersten iPad verbaut ist. Der Meldung zufolge arbeiten bekannte Jailbreaker aber bereits an einer Variante für A5-Geräte, für A6- oder A7-Chips dürfte der Jailbreak noch auf sich warten lassen: Dem Bericht zufolge wurden mit iOS 7.1 diverse Lecks geschlossen, die bisher für das Jailbreaken genutzt wurden.

Jailbreak bringt Cydia-Store mit besonderen Apps für iOS

Video mit Jailbreak für iOS 7.1 auf iPhone 4 aufgetauchtVideo mit Jailbreak für iOS 7.1 auf iPhone 4 aufgetaucht Untethered Jailbreak bezeichnet Jailbreaks, die auch nach einem Neustart des iOS-Geräts bestehen bleiben. Nach dem Jailbreak steht laut ZDNet der App-Store Cydia bereit, der Programme bietet, die im offiziellen Apple AppStore nicht erhältlich sind. Wenig überraschend warnt Apple generell vor dem Jailbreaken und beruft sich nicht zuletzt auch auf seine Lizenzbedingungen, die dadurch verletzt würden.

Jailbreaken ist Katz-und-Maus-Spiel

iOS 7.1 ist seit dem 11. März verfügbar und soll Optimierungen in puncto Stabilität sowie zum Beispiel je nach Sprache auch eine bessere Verständlichkeit von Siri mitbringen.

Das Jailbreaken ist seit jeher ein fester Bestandteil der Apple-Szene: Apple schließt immer wieder die Sicherheitslecks, mit denen Jailbreaks funktionieren, die Jailbreaker ihrerseits finden immer wieder neue Einfallstore. Alle Informationen zum Jailbreaken und den aktuellen Entwicklungen finden Sie auf unserer speziellen Ratgeberseite zum Jailbreaken von iOS-Geräten, alles rund um die aktuellen und historischen Entwicklungen von Apples iOS finden Sie auf unserer Seite zum Apple-Betriebssystem.

Video: iOS-7.1-Jailbreak auf dem iPhone 4

Teilen

Mehr zum Thema Apple iPhone