Europa

Apple iPad in Luxemburg im Supermarkt erhältlich

Außerdem ab heute UMTS-Version in den USA zu bekommen

Das Apple iPad ist ab sofort auch in Luxemburg erhältlich. Während das Multimedia-Tablet in Deutschland bislang abgesehen von eBay nur bei wenigen Online-Händlern zu bekommen ist, verkauft in Luxemburg die Supermarkt-Kette Cactus das iPad. Wie die luxemburgische Tageszeitung Wort berichtet, wird die 16-GB-Version des iPad, die in den USA für 499 Dollar verkauft wird, bei Cactus zum Preis von 799 Euro angeboten. iPad Apple iPad
Foto: Apple

Wie das Luxemburger Wort weiter berichtet, handelt es sich nach Cactus-Angaben um offiziell für den europäischen Markt zugelassene Geräte. Auch die Netzteile werden für Europa passend mitgeliefert und Cactus gewährt den Käufern die übliche zweijährige Garantie. Eine Sprecherin der Supermarkt-Kette erklärte darüber hinaus, das Interesse am iPad sei groß. Angaben dazu, wie das Unternehmen an die Tablets kommt, machte die Sprecherin dagegen nicht.

Einen offiziellen Termin für die Markteinführung des iPad in Luxemburg gibt es bislang nicht. Auch hat Apple bislang keine offiziellen Preise für das Großherzogtum bekanntgegeben. In Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern sind Vorbestellungen ab 10. Mai möglich. Zu diesem Zeitpunkt will Apple auch die Preise für das iPad in Deutschland bekanntgeben und den Termin für den Vermarktungsstart nennen.

Ab heute Apple iPad 3G in den USA erhältlich

In den USA, wo das iPad in der Version mit Internet-Zugang über WLAN seit Ostersamstag verkauft wird, ist ab heute auch die Geräte-Version erhältlich, die zusätzlich über ein GPRS/UMTS-Datenmodem verfügt. Damit ist der mobile Internet-Zugang auch unabhängig von WLAN-Hotspots möglich.

Allerdings sind die Käufer auf eine Micro-SIM-Karte angewiesen. Diese wird in den USA zunächst nur von AT&T angeboten. Der Mobilfunk-Netzbetreiber, der auch das iPhone in den Vereinigten Staaten verkauft, bietet zwei Prepaid-Tarife für das iPad an, das - wie auch ab Ende Mai in Deutschland - ohne Vertrag und ohne SIM-Lock ausgeliefert wird.

Datenpakete bei AT&T ab 14,99 Dollar im Monat

Ein 250-MB-Datenpaket gibt es bei AT&T für 14,99 Dollar (umgerechnet etwa 11,32 Euro), eine Monats-Flatrate ist für 29,99 Dollar (22,65 Euro) zu bekommen. Wer das 250-MB-Paket nutzt und das Ende der Inklusivleistung erreicht, wird darauf vom Anbieter hingewiesen, so dass der Nutzer bei Bedarf ein weiteres 250-MB-Paket buchen oder zur Flatrate wechseln kann.

Das iPad 3G kostet in den USA 130 Dollar (98 Euro) mehr als die reine WLAN-Variante des Tablets. So ist das Modell mit 16 GB Speicherplatz für 629 Dollar (475 Euro) zu bekommen, das Gerät mit 32 GB Kapazität kostet 729 Dollar (550 Euro) und die Version mit 64 GB Speicher ist für 829 Dollar (626 Euro) erhältlich. Dazu kommen je nach Bundesstaat noch Steuern.

Weitere News zum Apple iPad