Internet-Probleme: Ausfälle in ganz Deutschland gemeldet [Update]
Deutschlandweite Probleme beim Internet
Bild: teltarif.de
Deutschlandweit gibt es derzeit offenbar Probleme mit dem Internet. Mehrere Nutzer aus den unterschiedlichsten
Regionen melden über Alle Störungen, dass sie bestimmte
Webseiten nicht ansurfen können und verschiedene Dienste aktuell nicht nutzbar sind. Das Problem betrifft vor
allem Kunden der Telekom und von Unitymedia. Aber auch bei Providern wie Versatel und Primacom kommt es vereinzelt
zu Internet-Abbrüchen und somit auch dem Ausfall der Internet-Telefonie.
Der Ausfall betrifft je nach Region und Anbieter die gesamte Internet-Nutzung. Andere Betroffene melden Ausfälle lediglich bei einzelnen Diensten und Webseiten. Besonders betroffen sind offenbar die Portale diverser Online-Banken wie der Sparkasse, der Volksbank, DKB und ING DiBa. Aber auch die Nutzung von Google inklusive der dazugehörigen Dienste wie Google Maps und YouTube ist nur eingeschränkt möglich. Kunden von Unitymedia können derzeit keine VPN-Verbindungen aufbauen und auch Spiele-Plattformen - beispielsweise Minecraft - sind für diejenigen, die von der Störung betroffen sind, derzeit nicht nutzbar.
Techniker forschen nach Problem-Ursache
Deutschlandweite Probleme beim Internet
Bild: teltarif.de
Die Ursache des Problems ist derzeit unklar. Es könnte sich aber um einen allgemeinen Gateway-Fehler handeln. In seinem
Störungs-Blog [Link entfernt]
bestätigt Unitymedia, dass sich einzelne
Webseiten derzeit aufgrund eines technischen Fehlers nicht aufrufen lassen. Die Techniker würden demnach derzeit nach der
genauen Ursache forschen. "Wir informieren an dieser Stelle, sobald wir Genaueres wissen", heißt es im Blog.
Update 13:00 Uhr: Ursache der Ausfälle war laut Unitymedia ein Peering-Problem. Wie andere Anbieter auch übergibt Unitymedias Konzernmutter Liberty Global große Teile seines Datenverkehrs im Rahmen von Peering-Vereinbarungen an andere Carrier. In diesem Fall stockte der Datenfluss in einem Peering-Bereich, den die Deutsche Telekom verantwortet. Liberty Global routet den Datenverkehr seit Kurzem um. Daten können laut Provider somit wieder ungehindert durchlaufen. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden bestätigen, dass Systeme und Websites wieder erreichbar sind. /Update Ende
Auch die Telekom konnte teltarif.de auf Nachfrage keine genaueren Angaben zum aktuellen Problem geben. Hier wusste man zum Zeitpunkt unserer Anfrage nicht einmal von dem Problem. Betroffene Kunden dieses Providers melden aktuell Probleme beim Internet, der Telefonie und Entertain aber auch beim Versenden und Empfangen von E-Mails.