Recht & Vertrag

Ratgeber rund um rechtliche Themen auf teltarif.de

Kosten­fallen wie Premium-SMS und Mobil­funk-Roaming, Fehler auf der Telefon-Rech­nung und Knebel­verträge: Hier finden Sie eine Über­sicht unserer Ratgeber rund ums Recht.
Von Marie-Anne Winter / / Ralf Trautmann
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Mit dem rasanten Wachs­tum des Tele­kommuni­kations­markts gehen leider auch immer komple­xere recht­liche Probleme ein­her. Diese Übersichts­seite soll Ihnen dabei helfen, sich über die aktu­elle Rechts­lage in bestimmten Berei­chen zu infor­mieren. Neben den Infor­mationen über die gesetz­lichen Rege­lungen finden Sie auf den verlink­ten Seiten auch Hinweise und Rat­schläge, was Sie im Fall des Falles selbst tun können.

Rund um Telefon- und Handy­rech­nung

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Gelegent­lich finden Kunden auf ihrer Telefon­rechnung Posten, die sie sich nicht erklären können, oder für einzelne Dienst­leistungen per Telefon oder Internet wurde ihnen mehr berechnet, als sie erwartet hatten. Wenn Sie als Telekom-Kunde von so einem Fall betroffen sind, finden Sie erste Hilfe in unseren FAQ, den häufig gestell­ten Fragen und Antworten zu Abrechnungs­fehlern. Viele der dort genannten Tipps gelten auch für Ab­rechnungen anderer Telefon-Anbieter, wir geben dort aller­dings auch spezi­elle Rat­schläge bei Abrechnungs­fehlern von Call-by-Call-Anbie­tern. Unser Ratgeber zu Kosten­fallen bei Premium-SMS indes gibt Rat­schläge, wie Sie sich in puncto SMS-Mehr­wert-Dienste verhalten sollten und welche Risiken drohen. Eben­falls infor­mativ ist unser Hinter­grund­bericht zu den Zahlungs­modalitäten der Anbieter.

Wie Sie bereits im Vor­feld teure Kosten­fallen beim Tele­fonieren vermei­den können, haben wir eben­falls für Sie recher­chiert. Selbst­verständ­lich gilt: Infor­mieren Sie sich vor Ab­schluss eines Handy-Vertrages über die Kondi­tio­nen und lesen Sie dabei auch das Klein­gedruckte.

Beim DSL-Einstieg oder -Wechsel muss sich so mancher Kunde über den Pro­vider ärgern. Gründe sind nicht einge­haltene Schaltungs­termine, Störungen oder zu lang­same Lei­tungen. Wie Sie sich am besten gegen­über Ihrem Anbieter ver­halten, steht in diesem Ratgeber. Alles Wissens­werte bei einer (Mobil­funk-)Vertrags­verlängerung haben wir eben­falls für Sie zusammen­gestellt.

Ratgeber zu Verträgen

Bei unpas­senden Verträgen, oder wenn der Anbieter sein Produkt oder die Preise verän­dert oder ver­sprochene Leis­tungen nicht liefert, hilft oftmals nur der Aus­stieg. In welchen Fällen Sie einen Vertrag kün­digen können, erfahren Sie im Rat­geber mit dem Titel FAQ zu Kündigungs­möglichkeiten. Sie haben vor­schnell einem Vertrag zuge­stimmt? Wir erklären, was bei Haustür­geschäften gilt. Sie sind nicht einmal sicher, ob über­haupt ein Vertrag abge­schlossen wurde? Dazu haben wir einen all­gemeinen Ratgeber zusammen­gestellt, wie Sie am besten mit unbe­rech­tigten Forde­rungen umgehen.

Spezi­elle Tipps für die Internet-Nutzung

Probleme tauchen auch bei der Internet­nutzung auf. Die Proble­matik der Dialer gehört dank des techno­logischen Fort­schritts weit­gehend der Vergangen­heit an. Doch findige Bauern­fänger legen immer neue Fallen aus und denken sich Telefon- und Online-Betrü­gereien aus. Damit Sie sich beim Online-Shop­ping sicherer fühlen, haben wir den Ratgeber Einkaufen im Internet zusam­menge­stellt.

Sie möchten Videos, Musik oder Bilder aus dem Internet laden, sind jedoch unsi­cher, ob dies erlaubt ist oder nicht? Den der­zeitigen Stand der Diskus­sion um das Kopieren von Inhalten geben wir auf der Seite zum Urhe­berrecht wieder.

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Aktu­elle Meldungen zum Thema Recht in der Tele­kommu­nika­tion

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