Jahresabschluss

Smartphones verhelfen Huawei zu Absatz-Plus von 30 Prozent

Der chinesische Telekom-Riese Huawei konnte im vergangenen Jahr nicht nur die Verkäufe seiner Smartphones erhöhen, sondern vergrößerte den Bekannt­heitsgrad der Marke weltweit.
Von dpa / Paulina Heinze
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Das boomende Geschäft mit Smartphones der oberen Preisklasse hat der Verbrauchersparte des chinesischen Telekom-Riesen Huawei im vergangenen Jahr zu einem Absatz-Plus von 30 Prozent verholfen. Die Verkäufe in diesem Geschäfts­bereich allein überschritten mit 12,2 Milliarden US-Dollar (rund 10,9 Milliarden Euro) erstmals die Zehn-Milliarden-Marke, wie das Unternehmen heute an seinem Hauptsitz in der südchinesischen Metropole Shenzhen mitteilte.

"Unsere Strategie, sich stärker auf gehobene Produkte der Mittel- und Ober­klasse zu konzentrieren, hat sich ausgezahlt", sagte Richard Yu, Chef des Verbraucher­geschäfts. 18 Prozent mehr Smartphones aus diesem Bereich seien 2014 ausgeliefert worden. Auch der Bekannt­heitsgrad der Marke Huawei habe sich weltweit weiter vergrößert.

Weltweite Bekanntheitsgrad der Marke gestiegen

Huawei-LogoSmartphones verhelfen Huawei-Verbrauchersparte zu 30 Prozent Wachstum Der zweitgrößte Netzwerk­ausrüster, der nach Apple und Samsung zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen ist, hatte sein Gesamtgeschäft 2014 um fast 20 Prozent steigern können. Dabei profitierte der Konzern vom wachsenden Smartphone-Absatz und der Aufrüstung auf schnellere mobile Datennetze.

Nach den Mitte Januar bereits vorgelegten vorläufigen Zahlen wuchs der Gesamtumsatz auf 287 bis 289 Milliarden Yuan, heute umgerechnet 39 Milliarden Euro.

Der Konkurrent Samsung hingegen muss über das ganze vergangene Jahr gesehen einen deutlichen Rückgang beim operativen Ergebnis hinnehmen.

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