verschlüsselt

In eigener Sache: teltarif testet https-Verschlüsselung

Wir führen schrittweise die https-Verschlüsselung für unsere Seiten ein und freuen uns auf Feedback. Jetzt auch www.teltarif.de per https sicher erreichbar.
Von Falko Hansen
AAA
Teilen

Screenshot: teltarif.de per httpsScreenshot: teltarif.de per https Vor rund drei Wochen haben wir die Mobilseite mobil.teltarif.de per https freigeschaltet. Bis auf einige Bedenken, dass die Seite langsamer werden könnte, haben wir eigentlich ein durchweg positives Feedback von unseren Nutzern erhalten. Und wie angekündigt haben wir daher nun auch für alle die klassische teltarif.de Website per https erreichbar gemacht.

Auch für diesen Schritt möchten wir unsere Leser um Feedback bitten, wenn es zu Problemen beim Aufruf unserer Seite kommt oder beispielsweise das grüne Schloss in der Adresszeile nicht erscheint. Jetzt testen: https://www.teltarif.de

Update im Zeitplan

Unsere Beweggründe für die Einführung von https hatten wir in der ursprünglichen Meldung dargelegt. Auch am bisher geplanten Ablauf der Einführung wollen wir bis auf den letzten Schritt festhalten. Nach der allgemeinen Freischaltung von https als Option planen wir im nächsten Schritt https-everywhere zu unterstützen und natürlich auch den Anmeldevorgang im Forum und alle anderen Aktionen, bei denen sensible Daten übermittelt werden, zwingend über eine gesicherte Verbindung zu leiten. Auf Grund der eingangs schon angesprochenen Bedenken einiger Leser zu den Ladezeiten unserer Seite, werden wir den finalen Schritt, teltarif ausschließlich per https erreichbar zu machen, jedoch aufschieben, und erst mit der Einführung von HTTP/2 umsetzen. Durch HTTP/2 sind im Vergleich zum bisherigen HTTP/1.1 Geschwindigkeitszuwächse zu erwarten, die den kleinen Nachteil von https wieder ausgleichen werden. Einen konkreten Zeitplan gibt es für dieses Vorhaben noch nicht, da der von uns verwendete Apache-Webserver HTTP/2 bisher erst experimentell unterstützt.

Wir hoffen auf zahlreiche Tester und freuen uns auf das Feedback unserer Leser. Jetzt ausprobieren: https://www.teltarif.de

Teilen

Mehr zum Thema Internet