Angetreten

Im Vergleich: HTC One Mini versus Samsung Galaxy S4 Mini

Welches Smartphone bietet das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Mini ist in, aber nicht immer drin. HTC bewirbt sein erst kürzlich neu vorgestelltes HTC One Mini mit den Worten "Kompakt ganz groß". Auch Samsung hat eine Mini-Version seines Highend-Smartphones in Form des Samsung Galaxy S4 Mini vorgestellt. In einem anderen Artikel haben wir bereits den großen Bruder mit dem S4 Mini verglichen und gezeigt, warum das kleinere Smartphone überhaupt nicht so "Mini" ist.

Doch uns interessiert nun, wie sich die beiden Mittelklasse-Smartphones im direkten Vergleich miteinander schlagen. Aus diesem Grund lassen wir das Samsung Galaxy S4 Mini und HTC One Mini gegeneinander antreten und zeigen Ihnen an Hand der Spezifikationen in einer Tabelle auf der zweiten Seite, welches Smartphone wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Die Spezifikationen im Check

HTC One Mini gegen Samsung Galaxy S4 MiniHTC One Mini gegen Samsung Galaxy S4 Mini Auf beiden Smartphones läuft das mobile Betriebssystem Android 4.2 alias Jelly Bean. Der erste Unterschied zeigt sich aber bei der jeweils hauseigenen Oberfläche: Samsung setzt auf Touchwiz und HTC auf Sense. Zwar sind die Displays mit 4,3 Zoll (10,9 Zentimeter in der Diagonale) gleich groß, aber die Auflösung ist mit 1 280 mal 720 Pixel beim HTC One Mini deutlich besser. Auch die Pixeldichte des HTC-Displays fällt mit 341 ppi höher aus: Zum Vergleich: Beim Samsung Galaxy S4 Mini sind es nur 256 ppi. Außerdem wird beim HTC One Mini ein Super-LCD-Touchscreen eingesetzt, während das S4 Mini mit der Super-AMOLED-Technologie kommt.

Im Inneren des Samsung- und HTC-Smartphones werkelt jeweils ein Dual-Core-Snapdragon-400-Prozessor - die Taktfrequenz ist mit 1,7 GHz beim S4 Mini aber höher. Dies gilt auch für den Arbeitsspeicher, der ebenfalls beim Samsung-Gerät größer ausfällt. Die Akkus haben eine ähnliche Kapazität und beide Smartphones bieten LTE-Unterstützung. Weiterhin ist das HTC One Mini 15 Gramm schwerer und auch von den Maßen her etwas größer geraten als das Samsung Galaxy S4 Mini. Das HTC One Mini bringt einen 16-GB-Speicher (davon 11 GB nutzbar) und das Galaxy S4 Mini einen 8-GB-Speicher mit (davon 5 GB nutzbar). Hier scheint das HTC-Gerät besser gestellt zu sein, allerdings ist im One Mini kein microSD-Speicherkartenslot integriert, dafür aber im Galaxy S4 Mini.

Ob nun das Samsung Galaxy S4 Mini oder das HTC One Mini den günstiger ist, erfahren Sie auf der nachfolgenden Seite. Dort erhalten Sie auch die wichtigsten Spezifikationen in tabellarischer Form auf einen Blick.

1 2 letzte Seite
Teilen

Mehr zum Thema HTC

Mehr zum Thema Samsung