Hotlines

Test: Festnetz-Anbieter lassen ihre Kunden am längsten warten

Probleme mit einem Produkt? Dafür haben viele Hersteller eine Hotline, an die Kunden sich wenden können. Bei einigen Anbietern müssen Anrufer aber eine Menge Geduld mitbringen, um jemanden an die Strippe zu bekommen.
Von mit Material von dpa
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Direktbanken schneiden im Test am besten abDirektbanken schneiden im Test am besten ab Viele Hersteller von Weißer Ware (Haus­halts­geräten) sowie Internet- und Fest­netz­provider sind einer aktuellen Studie zufolge schlecht per Telefon erreichbar. Sie lassen ihre Kunden an der Telefon-Hotline besonders lange warten - die Fabrikanten großer Haus­halts­geräte im Schnitt 3:41 und die Festnetz-Anbieter im Schnitt 3:07 Minuten. Zu diesem Ergebnis kommt ein Hotline-Vergleich des Statistik-Portals Statista. Im Auftrag der Zeitschrift Chip führten die Forscher einen Test mit 250 Unternehmen aus 16 Branchen durch.

Direktbanken sind am schnellsten erreichbar

Relativ lange Warte­zeiten müssen Verbraucher auch bei Pauschal­reise­ver­anstaltern (durchschnittlich 2:48 Minuten), Mobilfunkprovidern (2:47) und Reise­portalen (2:32) einkalkulieren.

Schnell Kontakt bekommen Anrufer dagegen bei Direkt­banken, wo durch­schnitt­lich schon nach einer guten Minute (1:01) ein Mitarbeiter in der Leitung ist. Ebenfalls flotte Hotlines können Anrufer dem Test zufolge bei Mietwagen-Anbietern (1:05), bei Bahn- und Fern­bus­unter­nehmen (1:06), Energie­versorgern (1:14) und Online-Shops (1:18) erwarten. Im Mittel­feld des Tests landeten Car- und Bike-Sharing-Anbieter (1:28), Webhoster (1:36), Fernseh- und Videon-on-Demand-Anbieter (1:38), Gesetzliche Kranken­kassen (1:47), PC-Hilfe-Dienst­leister (1:49) und Kfz-Haft­pflicht­ver­sicherungen (2:17).

Jedes Unter­nehmen war zu fünf unter­schied­lichen Zeiten zwischen 8:30 und 19:30 Uhr insgesamt 50-mal angerufen worden. Der Test­zeit­raum erstreckte sich über sechs Wochen im Juli und August.

Vor wenigen Monaten hatte das Analyse-Unter­nehmen ServiceValue GmbH die Qualität des Kunden­services von Internet-Providern untersucht. Das Gesamt­ergebnis überraschte. Welche Anbieter laut ServiceAtlas Internet-Provider 2014 auf Qualität setzen, erfahren Sie in einer gesonderten Meldung.

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