Finnisches Flaggschiff
Gerücht: Nokia 9 kostet 749 Euro, Vorstellung auf dem MWC
An der Preisschraube hat HMD Global Gerüchten zufolge beim Nokia 9 PureView zwar nicht gedreht, man hinkt aber in puncto Chipsatz erneut hinterher.
Von André Reinhardt
Beim MWC 2019 wird Ende Februar auch ein lang erwarteter finnischer Gast aus der Smartphone-Welt enthüllt werden, nämlich das Nokia 9 PureView. Eigentlich sollte es noch diesen Monat eine entsprechende Präsentation geben, diese wurde laut einem Brancheninsider allerdings abgesagt. Besagter Informant hat aber noch eine andere Neuigkeit parat, und zwar den Preis des kommenden Highend-Smartphones aus dem Hause HMD Global. Mit 749 Euro soll das Nokia 9 PureView angeblich zu Buche schlagen. Das Nokia 8 Sirocco kostete damals genauso viel.
Neues Finnen-Flaggschiff, gleicher Preis

So könnte das Nokia 9 PureView aussehen
Gute Kamera könnte entschädigen
Selbstredend ist das Smartphone-SoC nicht alles und auch der Snapdragon 845 hat noch mehr als genug Leistung. Sofern die Penta-Kamera des Nokia 9 PureView tatsächlich so gut ist wie erhofft, dürfte ein Großteil der Konsumenten über den etwas betagten Chipsatz hinwegsehen können. Ein optischer Zoom, der durch unterschiedliche Brennweiten der Kameras realisiert wird und ein spezielles Weitwinkel-Modul sind vorstellbar. Letztendlich sagt die Anzahl der Knipsen aber nichts über deren Qualität aus. Es bleibt abzuwarten, was die Optiken und die Sensoren leisten. Ein 2K-Display, 8 GB RAM und 64 GB Flash zählen angeblich zur weiteren Ausstattung. Da Gerüchten zufolge bereits im August ein Nachfolger des Nokia 9 PureView mit Snapdragon 855 vorgestellt werden könnte, bleibt ein fader Beigeschmack.