Verfügbarkeit

Here Transit feiert Comeback - aber nicht auf Windows 10

Nutzer können nun wieder die Here Transit aus dem Windows-Phone-8.1-Store herunterladen, doch die Here Maps lässt weiter auf sich warten.
Von Daniel Rottinger
AAA
Teilen

Bereits seit mehreren Monaten ist Here Maps nicht mehr im Store von Windows Phone 8.1 vorhanden. Doch nun gibt es ein kleiner Lichtblick - die Here-Transit-App ist zurück.

Mehrere englischsprachige Portale haben übereinstimmend über die Rückkehr von Here Transit für Handys mit Windows Phone 8.1 berichtet. Mit der Anwendung können Nutzer die passenden Bahn- oder Busverbindungen in ihrer Stadt ausfindig machen. Dabei werden je nach Ziel unterschiedliche Verbindungen angezeigt, die sich in der Fahrzeit unterscheiden. Die App lässt sich übrigens auch ohne vorherige Registrierung verwenden.

Um die Anwendung zu beziehen, geht der Anwender in den Store seines 8.1er-Handys und lädt Here Transit herunter. Nutzer des Lumia 550, 950 oder 950 XL mit Windows 10 Mobile müssen sich hingegen weiterhin auf das Erscheinen einer Here-App für das 10er-OS gedulden. Wenn man im Store von Windows 10 Mobile nach dem Schlagwort "Here" sucht, werden dem Nutzer zwar eine Vielzahl an Apps angezeigt, doch eine offizielle Here-Anwendung ist nicht dabei. Stattdessen müssen Anwender mit der vorinstallierten Karten-App von Microsoft Vorlieb nehmen, die jedoch auf Here-Kartenmaterial zurückgreift.

Windows 10 Mobile: Verfügbarkeit von Here Maps?

Auf Here Maps müssen sich Nutzer weiterhin geduldenAuf Here Maps müssen sich Nutzer weiterhin gedulden Das erneute Erscheinen Here Transit auf Windows Phone 8.1 scheint also zunächst keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Here Maps zu haben. Stattdessen ist die Kartenanwendung immer noch nicht im Store verfügbar. Nach wie vor gilt also, dass 8.1-Nutzer die App keinesfalls von ihren Smartphones deinstallieren sollten. Laut einem Here-Statement aus einer zurück­liegenden Anfrage handelt es sich um ein technisches Problem, was für das anhaltende Fernbleiben von Here Maps auf der Windows-Plattform sorgt. Damals hatte der Konzern zugesichert, dass man Here Maps auch für Windows 10 Mobile offerieren möchte. Allerdings wird einen Monat nach dem OS-Release noch keine Kartenanwendung des Herstellers im Store angeboten. Ein denkbares Szenario wäre, dass der Hersteller eine Univeral App für Windows 10 entwickelt und diese etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ein App-Feedback eines Nutzers deutet allerdings darauf hin, dass Here Maps zwischen­zeitlich auch auf Windows 10 Mobile verfügbar gewesen sein könnte: "Here Maps ist einfach deutlich besser als Windows Maps, leider ist die App gerade schon wieder aus dem Win 10 Mobile Store verschwunden. [...]".

Teilen

Mehr zum Thema Here WeGo