Beta verfügbar

Harmony OS 2.0: Huawei gibt Beta für Entwickler frei

Huawei erklimmt mit dem eigenen mobilen Betriebs­system HarmonyOS die nächste Stufe und gewährt Zugang zur Beta. Zunächst für Entwickler in China.

Huawei hat die Entwickler-Beta von HarmonyOS 2.0 veröffentlicht Huawei hat die Entwickler-Beta von HarmonyOS 2.0 veröffentlicht
Logo: Harmony OS
HarmonyOS soll die Konkur­renz-Soft­ware von Android und iOS aus dem Hause Huawei werden. Der chine­sische Smart­phone-Hersteller bezeichnet damit die Abkehr von Android, Google Services dürfen seit Mitte 2019 nicht mehr auf neu veröf­fent­lichten Huawei-Geräten vorin­stal­liert sein.

Die Bereit­stel­lung der Entwickler-Beta des mobilen Betriebs­sys­tems wurde für den 18. Dezember erwartet. Das Verspre­chen hat Huawei gehalten und nun bereits zwei Tage vorher über den Twitter-Kanal Huawei Mobile bekannt gegeben, dass die HarmnonyOS-2.0-Beta nun für Entwickler zur Verfü­gung steht.

HarmonyOS für Handys wird Realität

Huawei hat die Entwickler-Beta von HarmonyOS 2.0 veröffentlicht Huawei hat die Entwickler-Beta von HarmonyOS 2.0 veröffentlicht
Logo: Harmony OS
HarmonyOS wurde bereits im August 2019 vorge­stellt. Zu dem Zeit­punkt kam das Betriebs­system nur auf einem Smart-TV der bis dato noch als Toch­ter­firma agie­renden Marke Honor zum Einsatz. Der Weg für Smart­phones ist nun geebnet. Konkrete Modelle werden auch schon genannt, wie das Online-Portal Huawei Central berichtet.

Zu den ersten Geräten gehören demnach Huawei P40, P40 Pro, Mate 30, Mate 30 Pro und MatePad Pro. Modelle der Mate-40-Serie sollen später zum Beta-Programm hinzu­gefügt werden.

Datenblätter

HarmonyOS 2.0 soll Android Apps unter­stützen und die gleiche Benut­zer­ober­fläche wie die bekannte von EMUI haben, das System wird aber entspre­chend durch HarmonyOS 2.0 und EMUI ersetzt statt Android und EMUI. Aktuell können nur Entwickler im Heimat­land China an der Beta-Test­phase teil­nehmen.

Die fehlenden Google Dienste sind zwar noch ein Grund, sich für ein anderes Smart­phone zu entscheiden, der Kamera-Kompe­tenz von Huawei hat das US-Embargo aber nicht geschadet. Wir haben das Huawei P40 zum Smart­phone mit der besten Handy-Kamera 2020 gewählt.

Mehr zum Thema Harmony OS