Große Handys

Phablets: Smartphone und Tablet in einer Hand

Smart­phones sind kleine Computer, deren Fähig­keiten weit über Tele­fonie hinaus­gehen. Vor wenigen Jahren entwi­ckelten sich die "Phablets" - ein Mix aus Smart­phone und Tablet.

Galten Smart­phone-Formate unter 5 Zoll lange als groß, gab es plötz­lich eine sprung­hafte Wende und die Modelle wurden immer größer. Das hatte eine Neuka­tego­risie­rung zur Folge: Smart­phones waren nicht länger nur Handys mit intel­ligenter Technik, sondern Klein-Computer mit großem Display, die für viele Anwen­dungen ein Tablet ersetzen können.

Das "Phablet", also die Mixtur aus (Smart-)Phone und Tablet, war geboren, was auch eine Neuori­entie­rung im Tablet-Sektor zur Folge hatte. Denn die machen jetzt mit hoch­wer­tigen Tastatur-Covers und ange­passter Soft­ware den Laptops Konkur­renz.

Etablierte Größe und Fold­ables

Phablets unter sich: iPhone 13 Pro Max (vorne), Samsung Galaxy S22 Ultra (M.) und OnePlus 10 Pro Phablets unter sich: iPhone 13 Pro Max (vorne), Samsung Galaxy S22 Ultra (M.) und OnePlus 10 Pro
Bild: teltarif.de
Huawei setzte im Sommer 2019 mit dem Mate 20 X 5G dem Phablet-Hype noch die Krone auf und bot ein Display mit satten 7,2 Zoll. Diese Formate haben sich aller­dings nicht durch­setzen können. Mitt­ler­weile haben sich Diago­nalen moderner Phablets in etwa zwischen 6,4 Zoll und 6,9 Zoll einge­pen­delt.

Größere Formate werden mit Umset­zungen wie Fold­ables erreicht. Das sind Smart­phones mit dem gewissen Knick. Die Displays lassen sich nämlich in der Mitte zusam­men­falten. Samsungs Galaxy Z Fold 4 bietet so zwei Nutzungs­sze­narien: zusam­men­geklappt im Smart­phone-Format mit 6,2 Zoll und ausein­ander­gefaltet im Tablet-Format 7,6 Zoll. Huawei und Xiaomi haben mit Mate Xs 2 und Mix Fold 2 ähnliche Formate sogar mit bis zu 8 Zoll Diago­nale im Angebot.

Um die Phablets kompakter zu machen, bedienen sich Hersteller wie Samsung des klas­sischen Klapp­handy-Formats. Beispiele dafür sind das Galaxy Z Flip 4 und das Huawei P50 Pocket. Das Display des Samsung-Falters ist 6,7 Zoll groß und hat damit ein Format im oberen Phablet-Bereich, das Modell von Huawei ist mit einer Display-Diago­nale von 6,9 Zoll sogar noch größer. Gleich­zeitig sind Fold­ables aber leicht und kompakt, wenn das Display in der Mitte zusam­men­gefaltet wird.

Im Folgenden finden Sie einer Über­sicht der Phablets in unserer Daten­bank.

Phablets: Handys mit einem Display ab 6,4 Zoll

Das passende Gerät auf teltarif.de finden: