Auto-Branche

"Nehmen Risiko von Hackerangriffen ernst"

Nach dem spektakulären Hacker-Angriff auf einen fahrenden Jeep Cherokee betont der VDA nun, dass die Auto-Branche das Thema Sicherheit sehr ernst nehme.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will mehr für Sicherheit bei vernetzten Fahrzeugen tun. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will mehr für Sicherheit bei vernetzten Fahrzeugen tun.
Bild: dpa
Vor einigen Tagen machte die Nachricht über einen spektakulären Hacker-Angriff auf einen fahrenden Jeep Cherokee die Runde. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) betont nun, dass die Branche auf die digitale Sicherheit der Fahrzeuge achte. "Das Thema nehmen wir seit Jahren sehr ernst", sagte ein Verbands-Sprecher gegenüber der dpa. Wie berichtet war es zwei Sicherheitsexperten in einem Experiment gelungen, aus mehreren Kilometern Entfernung einen fahrenden Chrysler fernzusteuern. Sie hatten sich über eine Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will mehr für Sicherheit bei vernetzten Fahrzeugen tun. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will mehr für Sicherheit bei vernetzten Fahrzeugen tun.
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Sicherheitslücke in dem über eine Mobilfunkverbindung vernetzte Unterhaltungssystem an Bord bis zur Steuerungstechnik des Autos vorgearbeitet. So konnten sie den Jeep abbremsen, die Scheibenwischer anschalten, die Klimaanlage und das Radio bedienen.

Unterhaltungssysteme und Steuerung trennen

Autos enthalten immer mehr internetbasierte Dienste wie Navigation oder Musik-Streaming. Der VDA erklärte, Autofahrer müssten solche Dienste nutzen können, das sei ein klarer Trend - aber ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen. "Das Ziel ist es immer, einem möglichen Missbrauch mindestens zwei Schritte voraus zu sein. Ausruhen darf man sich hier nie", sagte der VDA-Sprecher. Ein Mantra von Sicherheitsfachleuten ist, die Unterhaltungssysteme strikt von der Steuerung der Fahrzeuge zu trennen. Angriffe wie der auf den Cherokee wären dann zwar noch möglich, würden aber nur noch die Entertainment-Elemente betreffen und nicht mehr Bremsen oder Lenkung.

Der ADAC hatte Autobauer aufgefordert, stärker auf die digitale Sicherheit zu achten. "Sicherheit muss der technischen Entwicklung standhalten", sagte ein Sprecher. Er forderte eine unabhängige Überprüfung der digitalen Systeme. "Wenn Autos fahrende Computer sind, muss man auch Sicherheitschecks einführen."

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