Word Lens

Google Translate übersetzt nach Update in Echtzeit

Die App Google Translate, die sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist, kann nach einem Update mit der Funktion Word Lens im Kameramodus Über­setzungen in Echtzeit liefern. Die Verbesserungen umfassen ebenfalls Echtzeit­konversationen.
AAA
Teilen

Google ÜbersetzerGoogle-Translate liefert Übersetzung in Echtzeit Die App Google Translate hat mit der Funktion Word Lens eine Weiterent­wicklung erfahren und kann nun Text und Sprache in Echtzeit übersetzen. Bisher konnte der Smartphone-Nutzer mit der App im Kameramodus Schrift abfotografieren und in über 36 Sprachen übersetzen lassen. Nun wird der Text direkt mit der Kamera eingelesen, übersetzt und auf dem Bildschirm angezeigt. So können Straßen­schilder oder Speisekarten in Fremdsprachen schnell entziffert werden. Diese Funktion soll auch bei deaktivierter Daten­verbindung einsetzbar sein. Vor allem im Ausland ohne gebuchte Roaming-Option wäre Word Lens ein Vorteil. Derzeit funktioniert die Übersetzung in die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch sowie Deutsch.

Verbesserung der Echtzeitübersetzung gesprochener Texte

Die Echtzeit­übersetzung von Sprache wurde ebenfalls verbessert. Der Google Übersetzer soll nun automatisch erkennen, welche zwei Sprachen gesprochen werden, und somit Unterhaltungen vereinfachen. In der App muss hierfür durch einen Klick auf das Mikrofon zum Sprach­übersetzungs­modus gewechselt werden.

Das Update der Google-App Translate soll in den kommenden Tagen sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar sein. Die Kameraeingabe und die Offline-Übersetzung sind ab Android 2.3 und höher verfügbar. Für den Download über iTunes wird mindestens iOS 6.0 vorausgesetzt.

Ausblick: Das könnte Google im Jahr 2015 vorstellen

Der Suchmaschinen-Gigant hat in vielen Feldern der digitalen Technik seine Finger im Spiel. Die wichtigsten Projekte von Google für das Jahr 2015 haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.

Teilen

Mehr zum Thema Google Suchmaschine