Pixel 4a (XL): Google-Handy kommt wohl nicht mehr im Mai
Die günstigeren Geschwister des Pixel 4 (Foto) kommen wohl im Juni
Bild: Google
Wir berichteten erstmals Ende 2019 über das kommende Mittelklasse-Smartphone Google Pixel 4a (XL) und eigentlich sollte es schon kommende Woche den Markt erreichen. Nun tauchte allerdings ein Hinweis auf eine Verschiebung auf.
Der vorherige Veröffentlichungstermin 22. Mai 2020 stammte von internen Unterlagen des Netzbetreibers Vodafone, ein neues Dokument des Mobilfunkers listet jetzt ein aktualisiertes Datum. Erst ab dem 5. Juni sollen sich das Pixel 4a und sein großer Bruder Pixel 4a XL auf den Weg zu den ersten Käufern machen.
Verspätet sich das Pixel 4a um mehr als drei Wochen?
Die günstigeren Geschwister des Pixel 4 (Foto) kommen wohl im Juni
Bild: Google
Die Oberklasse-Smartphones Google Pixel 4 und Pixel 4 XL bewiesen im Herbst 2019 erneut, dass man für eine gute Fotoqualität nicht zwingend eine Armada an Kameras und irrsinnig hohe Auflösungen benötigt. Wem die Kamera-Ausstattung des Duos, aber nicht dessen Preisschild, gefällt, wartet bislang auf die günstigeren Varianten Pixel 4a und Pixel 4a XL.
Jene sollen die im Frühling des vergangenen Jahres eingeführten Vorgänger Pixel 3a und Pixel 3a XL ablösen. Erst Ende April verkündeten wir, dass Caschys Blog von der Markteinführung der Pixel-4a-Generation am 22. Mai erfuhr. Die Informationen stammten aus internen Dokumenten Vodafones.
Erneut verweisen wir auf Caschys Blog, diesmal allerdings mit einer eher unerfreulichen Nachricht. Der Düsseldorfer Netzbetreiber hat den Liefertermin des Pixel 4a (XL) angepasst und nennt nun den 5. Juni 2020.
Mögliche Gründe für die Verschiebung des Pixel 4a
Abermals dürfte das Coronavirus Schuld an Googles geänderten Plänen sein. Die Entwicklerkonferenz I/O 2020, in deren Rahmen die Vorstellung von Pixel 4a (XL) erwartet wurde, fiel bedingt durch COVID-19 ins Wasser. Am 3. Juni hält Google jetzt ein rein digitales Ersatz-Event namens „Android 11: The Beta Launch Show“ ab. Zwar dreht sich diese Veranstaltung hauptsächlich um die nächste Iteration des mobilen Betriebssystems, dennoch könnte auch das Pixel-4a-Duo eine Bühne bekommen.
Die zeitnahe Lieferung Vodafones würde zu diesem Vorhaben passen. Preislich dürfte sich die neue Smartphone-Serie an den Vorgängermodellen orientieren und bei 399 Euro beginnen.
Details zum Google Pixel 4 lesen Sie im ausführlichen Testbericht.