Android

Google Maps: Version 6.0 der Navigations-Software veröffentlicht

Google Maps jetzt auch mit Indoor-Navigation und kleineren Verbesserungen

Google Maps: Version 6.0 der Navigations-Software veröffentlicht Neue Version von Google Maps
Bild: teltarif.de
Google Maps gehört mittlerweile zu den Standard-Anwendungen auf Smartphones mit Googles Betriebssystem Android. Jetzt hat der Suchmaschinen-Riese eine neue Version seiner Navigations-Software im Android Market veröffentlicht und auch gleich ein sehr interessantes neues Feature integriert. So ist es mit der Version 6.0 ab sofort möglich, sich auch innerhalb von Gebäuden den Weg weisen zu lassen. Realisiert wird dies durch die Zusammenarbeit von Google und Betreibern von Flughäfen und Einkaufszentren in den USA und Japan.

Google Maps: Version 6.0 der Navigations-Software veröffentlicht Neue Version von Google Maps
Bild: teltarif.de
In Google Maps wurden detaillierte Gebäude-Pläne integriert, die angezeigt werden, sobald der Nutzer ein Gebäude auswählt, für welches bereits ein Plan vorliegt. Dabei wird der aktuelle Standort auf dem Gebäude-Plan angezeigt, wechselt der Nutzer seinen Standort innerhalb des Gebäudes, so wird auch der Plan entsprechend aktualisiert. Detaillierte Informationen zu dieser neuen Funktion findet sich im offiziellen Blog. Hier stellt Google auch einige Videos bereit, welche die Indoor-Navigation anschaulich darstellen. Eine genaue Übersicht über alle verfügbaren Gebäude-Pläne ist auf der Seite Indoor Maps zu finden. Zwar finden sich hier zur Zeit nur Orte in den USA und Japan, es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Länder hinzu kommen.

Neben der Indoor-Navigation erhielt die App noch einige kleiner Verbesserungen. So wurde in die obere Symbol-Leiste ein neuer Menü-Punkt hinzugefügt, der den schnellen Zugriff auf die am häufigsten benötigten Funktionen ermöglicht. Weiterhin wurde die Start-Seite von Places überarbeitet und es besteht jetzt die Möglichkeit, das automatische Abdunkeln des Bildschirms während der Navigation abzuschalten.

Die Version 6.0 von Google Maps steht kostenlos im Android Market [Link entfernt] zum Download bereit und benötigt mindestens Android in der Version 2.2

Mehr zum Thema Google Suchmaschine