Google Pixel Slate: Erstes Tablet mit ChromeOS
Die beiden Google-Pixel-3-Smartphones waren beinahe schon nichts mehr besonderes als sie Google auf der Keynote in New York vorstellte. Auch über das Pixel Slate, ein Convertible mit dem Betriebssystem ChromeOS, wurde im Vorfeld bereits berichtet und über mögliche Spezifikationen spekuliert. Das Tablet, das mit gepaarter Tastatur sehr nach einem Notebook statt nach einem Tablet mit angedockter Tastatur aussieht, hinterlässt einen interessanten Eindruck.
Tablet und Notebook in einem

Google Pixel Slate
Google betont die Entertainment-Qualitäten des Pixel Slate. So ist das 12,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 293 ppi zum Filme schauen, Fotos ansehen und auch für Spiele geeignet. Als Unterstützung kommt ein Dual-Front-Speaker-System mit Stereo-Feature dazu.

Google Pixel Slate
Der Google Assistant tut auch im Pixel Slate sein Werk und der PowerButton an der Gehäuse-Außenseite dient auch zum Entsperren per Fingerabdruck.
Die Software bietet nicht nur die angesprochene Desktop-Funktionalität, auch haben Nutzer durch Implementation des Google Play Stores entsprechend Zugriff auf (mobile) Apps. Der vorgeführte Split-Screen-Modus, mit dem zum Beispiel zwei Programme gleichzeitig bedient werden können, erinnert sehr an den Modus, der auch in Apples iOS für iPads zur Anwendung kommt.
Über schadhafte Software brauchen sich Nutzer scheinbar keine Sorgen zu machen. Google hat einen Virusschutz im System integriert, der im Hintergrund läuft und sich aktualisiert.
Preise und Verfügbarkeit

Google Pixel Slate
Ob die ebenfalls auf der Keynote vorgestellten Pixel-3-Smartphones nach den zahlreichen Leaks noch überraschen können, lesen Sie in einer weiteren Meldung. Interessant ist auch der von Google präsentierte Assistent Home Hub mit Display. Details lesen Sie in einer weiteren News.